HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Willy-Brandt-Büste vor SPD-Gebäude geklaut


Das schaut Nürnberg auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Unbekannte klauen Willy-Brandt-Büste vor SPD-Geschäftsstelle

Von dpa
Aktualisiert am 01.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Sockel, auf dem zuvor die Büste stand, ist vor der SPD-Geschäftsstelle leer: Zuletzt war es vermehrt zu Angriffen auf das Gebäude gekommen.
Der Sockel, auf dem zuvor die Büste stand, ist vor der SPD-Geschäftsstelle leer: Zuletzt war es vermehrt zu Angriffen auf das Gebäude gekommen. (Quelle: Daniel Karmann/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seit Wochen kommt es zu Angriffen auf die SPD-Geschäftsstelle in Nürnberg. Nun wurde sogar eine Büste von Altkanzler Willy Brandt gestohlen.

Unbekannte haben eine Willy-Brandt-Büste vor der SPD-Geschäftsstelle in Nürnberg gestohlen. Die Polizei ermittelt nun, ob es einen politischen Hintergrund gibt und ein Zusammenhang zu mehreren Farbschmierereien in den vergangenen Wochen besteht. Auch der Staatsschutz sei eingeschaltet worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die "Nürnberger Nachrichten"/"Nürnberger Zeitung" hatten zuvor darüber berichtet.

Die Büste sei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschwunden, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Nürnberger SPD, Kerstin Gardill. Die 12.000 Euro teure Büste des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt von Bildhauer Wilhelm Uhlig sei fest auf dem Sockel verankert gewesen. Die Täter hätten die Tat deshalb vermutlich geplant und Werkzeug mitgebracht.

In den vergangenen Wochen wurde das Gebäude der Geschäftsstelle nach Angaben von Gardill bereits zweimal mit Farbe beschmiert. Im Juli bemalten Unbekannte außerdem eine Stele, die an die in der NS-Zeit verfolgten Sozialdemokraten erinnert, mit roter Farbe.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Meike Kreil
Von Meike Kreil
PolizeiSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website