t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Polizei sucht Sexualstraftäter mit Foto – und wird kurz darauf fündig


Schalke-Fan griff bei Platzsturm Frau an
Polizei sucht Sexualstraftäter mit Foto – und wird kurz darauf fündig

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 24.08.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1012040748Vergrößern des BildesAufstiegsfeier (Archivbild): Das Spiel zwischen Nürnberg und Schalke endete mit Tausenden Fans auf dem Spielfeld. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Aufstiegsparty der Zweiten Bundesliga kam es zu einem sexualisierten Übergriff. Der öffentlich gesuchte Tatverdächtige ist mittlerweile gefunden.

Ein Mann soll im Mai nach der letzten Partie in der Zweiten Bundesliga im Nürnberger Max-Morlock-Stadion eine junge Frau mehrfach aggressiv angegangen haben. Am Mittwoch veröffentlichte die Polizei ein Foto des Verdächtigen. Das mutmaßliche Opfer hatte es selbst aufgenommen.

Nur wenige Stunden später widerrief die Polizei die Öffentlichkeitsfahndung wieder. Es seien schnell zahlreiche Hinweise bei der Kriminalpolizei eingegangen. "Diese beziehen sich auf ein und dieselbe Person, sodass davon ausgegangen wird, dass es sich hierbei um den auf dem Foto dargestellten Mann handelt", heißt es.

In einem auf der Internetseite des 1. FC Nürnberg veröffentlichten Interview im Mai hatte die Frau den Übergriff detailliert geschildert. Nach dem Spiel am 15. Mai, das Schalke mit 2:1 gewann, wurde der Ruhrgebietsverein als Meister der 2. Liga geehrt. Fans beider Mannschaften strömten auf den Platz. Die 20-jährige Cosima verlor im Trubel ihre Begleiter aus den Augen – und wurde dann von einem bisher unbekannten Mann wiederholt belästigt.

Sexueller Übergriff in Nürnberg: Täter verfolgte Opfer

"Es war sehr eng und plötzlich habe ich von hinten eine Hand an meinem Po gespürt", berichtete die Nürnberg-Anhängerin. Als der Griff fester wurde, habe sie versucht, dem Mann zu entkommen, dies aber nur bedingt geschafft. Im nächsten Moment habe sie auch im Schritt eine Hand gespürt, ohne eine Ausweichmöglichkeit gehabt zu haben. Der Mann sei anschließend noch mehrmals mit seiner Hand an ihrem Körper auf und ab gefahren, bevor sie sich zumindest zwischenzeitlich von dem Angreifer entfernen konnte.

Doch der Täter sei ihr gefolgt, so die 20-Jährige – und habe sich erneut gegen ihren Willen an ihr zu schaffen gemacht. Er habe an ihre Hüften gefasst, ihr das Trikot aus der Hose gezogen und sie unter dem Trikot am Oberkörper berührt: "Ich war mit der gesamten Situation überfordert", wird sie auf der Webseite des 1. FC Nürnberg zitiert. Sie sei kaum in der Lage gewesen, sich zu wehren.

Zwei Umstehende identifizierten den Täter

"Erst nachdem die Geschädigte zu weinen begonnen hatte und ein Sicherheitsmitarbeiter ihr zu Hilfe gekommen war, ließ der Unbekannte von ihr ab", heißt es in der aktuellen Pressemitteilung der Polizei. Die Beamten nennen den sexuellen Übergriff, dem die Frau inmitten der Fanmassen ausgesetzt war, "vehement".

Kurz nach den wiederholten Attacken machte die 20-Jährige ein Foto des mutmaßlichen Täters. Der zu Hilfe geeilte Stadionordner sowie ein weiterer Mann identifizierten ihn als Aggressor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website