t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Messerattacke am Ansbacher Bahnhof: Polizei erschießt Angreifer


Vorfall an Bahnhof
Attacke in Ansbach: Polizei erschießt Mann

Von t-online, dpa, pb

Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Bahnhof in Ansbach (Archivbild): Polizisten hatten dort im September einen Mann erschossen.Vergrößern des BildesBahnhof in Ansbach: Polizisten haben dort am Abend einen Mann erschossen. (Quelle: vifogra / Zahn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Angriff in Bayern sind zwei Menschen von einem Mann mit einem Messer verletzt worden. Der Angreifer wurde von alarmierten Beamten erschossen.

An einem Bahnhof in Ansbach in Bayern ist am Donnerstagabend ein Mann von Polizisten erschossen worden – er erlag seinen Verletzungen vor Ort. Das bestätigte ein Polizeisprecher t-online.

Der mutmaßliche Täter habe laut Polizei "Allahu Akbar" ("Gott ist groß") gerufen. Ob ein terroristischer oder islamistischer Hintergrund vorliege, könne man aber noch nicht bestätigen. "Es wird aber intensiv geprüft."

Der Mann hatte laut Polizei südlich des Bahnhofs mehrere Passanten angegriffen und mindestens zwei Menschen mit einem Messer verletzt. Es sei derzeit nicht auszuschließen, dass der 30-Jährige die Passanten wahllos angegriffen habe.

Mehreren alarmierten Streifenbesatzungen gelang es nach Angaben der Polizei, den Mann zu stellen. Als er die Beamten angegriffen habe, sei es zum polizeilichen Schusswaffengebrauch gekommen. Die beiden verletzten Passanten befanden sich nach Angaben der Polizei nicht in Lebensgefahr. Die Polizeibeamten blieben unverletzt

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Polizei gibt nur wenige Details zum mutmaßlichen Täter bekannt

Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich um einen 30 Jahre alten Mann. Genauere Details wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht nennen, sagte der Sprecher am Donnerstagabend. "Aber wir wissen, wer er ist." Zurzeit laufen demnach Ermittlungen und Durchsuchungen im Umfeld des Mannes.

Der Tatort war am Donnerstagabend für Spurensicherungsmaßnahmen abgesperrt. Die Polizei rief Zeugen des Geschehens dazu auf, sich zu melden.

Verwendete Quellen
  • Polizei Ansbach bei Twitter
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website