Bauarbeiten bei der Bahn Pendler aufgepasst: Zugausfälle und Ersatzverkehr in Franken

Wegen Bauarbeiten der Bahn sollten Pendler in Franken ab nächster Woche mehr Zeit einplanen. Rund um Bamberg kann es deshalb etwas länger dauern.
Der Ausbau der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg schreitet weiter voran. Ab Montag, 9. Januar um 22.30 Uhr bis Samstag, 11. Februar um 1.15 Uhr werden deshalb S-Bahnen der Linie 1 sowie zahlreiche Regionalzüge in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Mittwoch mitteilte. Das betrifft die Strecke zwischen Bamberg und Forchheim.
Arbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg
Grund sind den Angaben nach Arbeiten an der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Dort wird etwa an Oberleitungsmasten und Lärmschutzwänden gearbeitet. Dafür werde die Strecke zwischen Bamberg und Forchheim eingleisig gesperrt. Da auf dem verbleibenden Gleis Züge dann in beide Richtungen verkehrten, müsse der Verkehr ausgedünnt werden. Auch im Fernverkehr kommt es dadurch laut Bahn zu veränderten Fahrzeiten und Zugausfällen. Die Änderungen seien bereits in der Fahrplanauskunft der Bahn abrufbar.
Die Bauarbeiten sind Teil der Schnellfahrstrecke München–Berlin. Der Abschnitt von Forchheim bis Bamberg wird laut Bahn noch bis Mitte des Jahrzehnts etappenweise viergleisig ausgebaut. Die Schnellfahrstrecke ist bereits seit 2017 in Betrieb und hat die Fahrzeit von München nach Berlin auf rund vier Stunden verkürzt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 4.1.22