t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Currywurst für 100 Euro | Deshalb ist sie so teuer


Mit Kaviar und Austern
Hier kostet ein Currywurst-Menü 100 Euro

Von t-online, cup

Aktualisiert am 15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Currywurst mit Pommes (Symbolbild): Anders als in einem Nürnberger Imbiss kostete dieses Menü sicher keine 100 Euro.Vergrößern des BildesEine Currywurst mit Pommes (Symbolbild): Anders als in einem Nürnberger Imbiss kostete dieses Menü sicher keine 100 Euro. (Quelle: Angela Rohde / Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das ist mal eine Ansage: In einem Nürnberger Imbiss kostet ein Currywurst-Menü satte 99,90 Euro. Das Angebot ist so absurd wie sein Preis.

Ein Essen für jeden, nicht so teuer, schnell fertig, macht satt: So besang Herbert Grönemeyer die Currywurst vor 40 Jahren zu Beginn seiner Karriere. Inzwischen ist er der erfolgreichste deutsche Musiker, hat über 18 Millionen Platten verkauft und sicher keine Geldnöte. Aber ob er sich die Currywurst, die jetzt in Nürnberg angeboten wird, leisten würde, ist trotzdem fraglich.

Denn in einem Imbiss am Hauptmarkt, der unter dem simplen Namen "Currywurst Bar" daherkommt, gibt es ein Currywurst-Menü für fast 100 Euro. Genau kostet es 99,90 Euro, die Currywurst alleine ist zugegebenermaßen deutlich günstiger. Doch was zur Wurst serviert wird, ist fast schon abstrus.

Teure Currywurst in Nürnberg mit Champagner

"Kaviar-Topping, 4 Austern pur und Trüffel-Pommes" stehen da auf der Karte. Und damit nicht genug: Das Menü ist für zwei Personen zum Teilen, hinzu kommt noch eine Flasche Champagner. So hoch wirkt der Preis damit schon nicht mehr, und doch stellt sich die Frage: Was hat das noch mit Currywurst zu tun?

Den Gästen gefalle es jedoch. "Die Wurst wird immer wieder bestellt", sagten die Betreiber Jörg Engelhardt und Achim Zinner auf Anfrage von "infranken.de" im Januar. Der Fokus in der "Currywurst Bar", die im Herbst 2022 neben dem "Schönen Brunnen" eröffnet hat, liege aber tatsächlich auf der klassischen Currywurst. Das Fleisch komme vom Metzgerweltmeister Freyberger aus Nürnberg und die Luxusvariante müsse man vorbestellen.

Ein Blick in die Karte bestätigt das: Die einfache Currywurst kostet 5,90 Euro, mit Pommes 8,80 Euro. Es gibt auch Varianten mit Strammem Max oder veganer Wurst, die etwas teurer sind. Und auch verschiedene Schärfegrade kann man wählen. Doch den Preisrekord schafft man nur mit Kaviar und Champagner.

Restaurant mittlerweile geschlossen

Der Imbiss wurde mittlerweile geschlossen. In den Laden am Hauptmarkt ist "Annettes Buddla's" eingezogen. Das Restaurant wird von Annette Stahlmann geführt, der Betreiberin des ehemaligen, berühmten Volksfestzelts "Hax'n Liebermann".

Verwendete Quellen
  • Currywurst Bar: Speisekarte
  • infranken.de: "Die teuerste Currywurst Deutschlands? Fränkischer Imbiss verkauft Deluxe-Version für knapp 100 Euro"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website