t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalNürnberg

25 Kilo Ecstasy-Pulver in Paketpost: Zoll ein München macht Hammer-Fund


Schlag gegen Rauschgiftszene
Zoll entdeckt 25 Kilo Ecstasy-Grundstoff in Paketpost

Von t-online, ok

Aktualisiert am 28.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Dieses weiße Pulver, verpackt in einer Plastiktüte, wurde in einem Paket aus Ungarn gefunden.Vergrößern des BildesDieses weiße Pulver, verpackt in einer Plastiktüte, wurde in einem Paket aus Ungarn gefunden. (Quelle: Hauptzollamt Nürnberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zöllner in Nürnberg fanden bei einer Stichprobe ein verdächtiges Päckchen.

Zöllner des Hauptzollamts Nürnberg haben bei einer Kontrolle in einem Nürnberger Paketverteilzentrum 25 Kilo eines Grundstoffes für Ecstasy-Tabletten entdeckt. Die Kontrolle fand bereits am 14. Februar statt, wie der Zoll am Dienstag mitteilte.

Aufmerksam wurden die Beamten auf ein Paket aus Ungarn. Bei einer Röntgen-Untersuchung zeigten sich laut Zoll auffällige Unregelmäßigkeiten. Als die Zöllner das Paket öffneten, kam eine Plastiktüte mit einem weißen Pulver zum Vorschein. Bei einer schnellen Analyse mittels eines sogenannten Spektrometers stellte sich heraus, dass es sich um Piperonylmethylketon handelte, einem Grundstoff für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten.

Das Paket wurde sichergestellt und der Fall an die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Nordbayern übergeben. Ein zweites Paket mit gleichem Inhalt auf dem Weg in die Niederlande war demnach bereits weitergeleitet worden. Von Kontrolleuren des Hauptzollamts Dortmund konnte es aber ebenfalls noch aus dem Verkehr gezogen werden.

Die insgesamt 50 Kilogramm Grundstoff hätten für die Herstellung von bis zu 240.000 Tabletten mit einem Straßenverkaufspreis von knapp zwei Millionen Euro ausgereicht.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung des Hauptzollamts Nürnberg vom 28.2.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website