t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Franken: Betrunkener will sich mit gestohlenem Bagger freischaufeln


1,7 Promille
Betrunkener Baggerdieb will sich selbst freischaufeln

Von t-online, krei

Aktualisiert am 17.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Bagger mit Schaufel steht auf einem Schutthaufen (Symbolbild): Der Mann starb noch am Unfallort.Vergrößern des BildesEin Bagger mit Schaufel steht auf einem Schutthaufen (Symbolbild): Der Mann starb noch am Unfallort. (Quelle: CHROMORANGE/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann hat in Franken erst einen Bagger gestohlen, sich dann damit festgefahren und schließlich versucht, sich selbst freizuschaufeln. Er hatte 1,7 Promille.

Die Polizei hat am Freitagmorgen ein besonders kurioser Fall von Diebstahl beschäftigt: Ein Betrunkener hat zunächst von einer Baustelle ein Radlader geklaut. Und sich dann in eine missliche Lage gebracht.

Gegen 7.30 Uhr am Freitagmorgen stellten Mitarbeiter einer Baufirma fest, dass ein Radlader im Wert von über 100.000 Euro von einer Baustelle in der Schalkhäuser Straße in Ansbach fehlte. Sie verständigten die Polizei. Mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber haben die Kräfte nach dem Bagger gesucht.

Baggerdieb fuhr sich fest – und wollte sich freischaufeln

Ein GPS-Signal führte die Ermittler zu dem gesuchten Gefährt. Die Kräfte in dem Hubschrauber konnten es schließlich gegen 10.30 Uhr in der Nähe von Meinhardswinden entdecken, einem Gemeindeteil der kreisfreien Stadt Ansbach. Mitsamt einem Mann im Führerhaus. Das berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Mitteilung am Freitagvormittag. Offenbar hatte sich der Baggerfahrer in spe festgefahren.

Dort angekommen, nahmen die Beamten einen 21-Jährigen fest: Der versuchte gerade, den festgefahrenen Radlader mit der dort angebrachten Schaufel frei zu baggern. Der junge Mann wies 1,7 Promille auf.

Für die strafrechtlichen Folgen ist es laut einem Polizeisprecher entscheidend, ob der Mann sich den Bagger aneignen wollte. Sofern er damit nur eine Spritztour machen wollte, handele es sich nicht um Diebstahl, sondern nur um unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeugs. Zudem müsse sich der 21-Jährige wahrscheinlich wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten.

Verwendete Quellen
  • Presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Mittelfranken vom 17.3.23
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website