t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Letzte Generation in Nürnberg: Autofahrer treten Aktivisten – "Verpisst euch"


Video zeigt Angriffe
"Verpisst euch": Passanten treten und zerren Aktivisten von der Straße


Aktualisiert am 21.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
"Du lächerlicher Vogel": Autofahrer gehen auf Mitglieder der "Letzten Generation" los. (Quelle: t-online)

Die "Letzte Generation" blockiert in Nürnberg. Einige Autofahrer rasten aus. Einer wird besonders gewalttätig.

Bei der Blockade der "Letzten Generation" am Montagmorgen haben offenbar Autofahrer die Aktivisten körperlich und verbal attackiert. Das zeigt ein Video, das am Montag am Rande der Blockade aufgenommen wurde. Die Szenen sehen Sie im Video hier oder oben.

Zu sehen sind vier Klimaaktivisten, die vor den Autos am Frauentorgraben in der Nähe des Hauptbahnhofes auf der Straße sitzen. Ein Mann steigt aus seinem Auto aus, geht auf die Sitzenden zu und ruft: "Was ist euer Problem? Runter von der Straße, Mann!"

Angreifer schubst Klimaaktivisten zu Boden

Dann greift er einen jungen Mann am Oberkörper und zerrt ihn unsanft von der Straße. Als er ihn auf den Gehsteig fallen lässt, herrscht er ihn an: "Verpisst euch hier! Kindergarten oder was?" Ein anderer Autofahrer wirft einen Rucksack in Richtung des Aktivisten.

Als der versucht, sich erneut auf die Straße zu setzen, schubst ihn der Angreifer zu Boden, tritt kurz nach ihm, und zieht ihn dann am Bein von der Straße. Währenddessen schnauzt er den Aktivisten an: "Du kleiner, lächerlicher Vogel."

Mann zerrt Aktivisten von Straße – Frau geht dazwischen

Derselbe Mann zieht auch einen weiteren Aktivisten von der Straße. "Was soll das?", fragt der auf dem Bürgersteig liegend. "Was soll das? Was soll das?" brüllt der Mann zurück. Als der Aktivist sich erneut auf die Straße setzt, geht der Angreifer auf ihn zu und tritt ihm mehrmals gegen die Hüfte.

Ein anderer versucht, einen weiteren Klimaaktivisten von der Straße zu zerren. Der schreit, eine Frau geht dazwischen. Der Mann zum Aktivisten: "Halt den Mund!"

"Du bleibst liegen!"

Ein weiterer Autofahrer schleift einen jungen Mann am Kragen seines Oberteiles in Richtung einer Verkehrsinsel in der Mitte der Straße. Als der am Boden liegende Klimaaktivist aufstehen will, beugt sich der Mann über ihn und schreit ihm ins Gesicht: "Du bleibst liegen!" Als er sich aufrichten will, stößt ihn der Mann erneut zu Boden und schreit ihn an.

Die Polizei Mittelfranken bestätigt auf Anfrage von t-online, dass das Video die Blockade vom Montagmorgen zeigt. Ein Sprecher konnte allerdings auf Nachfrage nicht beantworten, ob das Video oder die Angriffe auf die Aktivisten der Polizei bekannt sind und ob gegen die Männer ermittelt wird.

Zuletzt war die "Letzte Generation" auf Sylt aktiv. Dort besprühten sie unter anderem einen Privatjet mit oranger Farbe und verursachten wohl einen Millionenschaden. Ein Sylter sprühte nach einer Aktion an einem Luxusgeschäft mehrere Klimaaktivisten an. Weitere Anwohner wurden sowohl gegen Aktivisten als auch Journalisten handgreiflich.

Verwendete Quellen
  • Anfrage beim Polizeipräsidium Mittelfranken
  • Videos bei Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website