t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

2. Bundesliga: So will der FCN gegen Hannover 96 gewinnen


Erstes Heimspiel der Saison
Das will der Club gegen Hannover besser machen

Von dpa, t-online, dan

04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1032754129Vergrößern des BildesJoseph Hungbo und Tim Handwerker frustriert: Der Saisonstart glückte dem 1. FC Nürnberg in Rostock nicht, gegen Hannover 96 will es die Elf von Christian Fiel besser machen. (Quelle: IMAGO/Andy Buenning/ Eibner-Pressefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Club steht vor seiner Heimpremiere in der neuen Saison. Am ersten Spieltag unterlag die Elf in Rostock, zum Heimauftakt sollen nun drei Punkte her.

Am Sonntag empfängt der 1. FC Nürnberg Hannover 96 im Max-Morlock-Stadion. Vor Saisonstart gab der Verein zwar kein konkretes Saisonziel aus, dafür versprach Trainer Christian Fiel den Fans Fußball, der begeistert. Das gelang dem Club beim Saisonstart in Rostock nur bedingt. Die Mannschaft war zwar zeitweise die Bessere auf dem Platz, der Club verwandelte aber hochkarätige Chancen nicht und kassierte zwei Gegentreffer. Bei der Heimpremiere gegen Hannover soll sich das nun ändern.

Während der Club bei Aufsteiger und Liganeuling Hansa Rostock als Favorit in das Spiel ging, sehen bei dem Spiel gegen Hannover die Vorzeichen anders aus. Die Hannoveraner beendeten die letzte Saison auf Platz 10 in der 2. Bundesliga. Also vier Plätze vor dem Club. Allerdings kamen auch die Gäste aus Hannover zum Saisonstart nicht über ein Unentschieden gegen den Aufsteiger Elversberg hinaus.

Fiel gibt gegen Hannover sein Heimdebüt als Cheftrainer

Das Spiel gegen Hannover wird für den Club also kein Selbstläufer. "Die Mannschaft ist schon länger zusammen als wir. Die wissen, was ihr Trainer will, und das merkt man", sagt Fiel über den Gegner. Mit welcher Startelf der Club gegen Hannover antreten will, ließ Fiel am Freitag noch offen.

Personell muss der Trainer im Abwehrzentrum Ivan Marquez ersetzen. Der Neuzugang hatte sich in Rostock eine Schulterverletzung zugezogen. Der 29 Jahre alte Spanier wird wochenlang fehlen, müsse aber nicht operiert werden, wie der FCN-Coach am Freitag berichtet. "Es ist nicht so schlimm, wie es aussieht, Glück im Unglück", sagt Fiel.

Stadion nicht ausverkauft

Das Spiel gegen Hannover ist gleichzeitig Fiels Heimdebüt als Cheftrainer. Was sich ändern muss, wenn der FCN am Sonntag die drei Punkte in Nürnberg behalten will, ist hingegen klar. Die Mannschaft muss die Torchancen, die sie sich erspielt, auch verwandeln. "Spiele werden durch Tore entschieden. Wir haben es in Rostock nicht geschafft, den Ball hinter die Linie zu drücken", erklärt Fiel. Auch bei der Abwehr machte der Trainer nach dem Saisonstart in Rostock Schwächen aus: "Die Gegentore müssen wir besser verteidigen."

Für das Spiel gegen Hannover sind noch reichlich Tickets vorhanden. Mit bis zu 30.000 Zuschauern rechnet der FCN am Sonntag. Damit wäre das Max-Morlock-Stadion gerade einmal gut zur Hälfte gefüllt. Fiel baut indes auf die Unterstützung der Fans, damit es mit dem Heimsieg auch klappt.

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg am 04. August 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website