t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Wasserbüffel "Alma & the Gang" unterstützen den Flughafen


Tierische Unterstützung
Die neuen Mitarbeiter am Flughafen: Wasserbüffel

Von t-online, SK

14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
"Alma & the Gang" grasen derzeit am Flughafen Nürnberg.Vergrößern des Bildes"Alma & the Gang" grasen derzeit am Flughafen Nürnberg. (Quelle: Airport Nürnberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Anfang November helfen "Alma & the Gang" als neue Mitarbeiter auf dem Nürnberger Flughafen aus. Was können die Tiere, was die Menschen nicht können?

Um ihre Grünflächen instand zu halten, hat sich der Flughafen Nürnberg zur Unterstützung vor ein paar Jahren eine Schafherde geholt. Nun gibt es in dem Buchner Landgraben, einem renaturierten Gebiet auf dem Flughafen Gelände, seit Anfang November eine Handvoll neue Mitarbeiter. Die fünfköpfige Wasserbüffelgruppe "Alma & the Gang".

"Nach den guten Erfahrungen mit Schafherden haben wir jetzt Wasserbüffel zu Gast im Bucher Landgraben. Ihr Einsatz erspart maschinelles Eingreifen in natürliche Bereiche und sorgt für schonende und natürliche Pflege sensibler Gewässer", heißt es von Seiten des Flughafens auf den Sozialen Medien.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Es sei ein "erstmaliges Experiment", das bisher sehr gut laufe, sagt Flughafen-Pressesprecher Jan Beinßen zu "inFranken.de". Des weiteren erklärt er: "Da der Bereich teilweise sehr sumpfig und verwachsen ist, ist es sehr kompliziert, ihn mit Maschinen zu pflegen und zu bewirtschaften." Auch die Schafe kämen auf dem matschigen Untergrund nicht zurecht, weshalb man auf die Idee gekommen sei, Wasserbüffel einzusetzen. Diese würden dank ihrer Paarhufe nicht im Schlamm einsinken und sogar schwimmen können. Dadurch sorgen die Tiere für eine "schonende und natürliche Pflege sensibler Gewässer", heißt es dazu weiter.

Laut des Facebook-Post des Airports Nürnberg vom 3. November sind "Alma & the Gang" für einen Zeitraum von zwei Wochen auf dem Gelände. Wer sie noch besuchen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sollte sich aber beeilen, denn die Frist dürfte bald abgelaufen sein. Es bleibt abzuwarten, welcher tierische Zuwachs den Nürnberger Flughafen als Nächstes bei der Instandhaltung seiner Grünflächen unterstützen wird.

Verwendete Quellen
  • Beitrag von inFranken.de: "Tierisch gut": Wasserbüffel werden am Airport Nürnberg als Mitarbeiter eingesetzt" (Stand 13. November)
  • Airport Nürnberg, Facebook-Post vom 3. November
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website