t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Branchenriese übernimmt ehemaliges Maritim-Hotel in Innenstadt


Paukenschlag in der Innenstadt
Branchenriese übernimmt Traditionshotel in Nürnberg


Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Hotel am Frauentorgraben kennt jeder Nürnberger: 30 Jahre lang war es Ort vieler großer Promi-Veranstaltungen – jetzt übernimmt ein Hotelriese das ehemalige Maritim Hotel.Vergrößern des Bildes
Das Hotel am Frauentorgraben kennt jeder Nürnberger: 30 Jahre lang war es Ort vieler großer Promi-Veranstaltungen – jetzt übernimmt ein Hotelriese das ehemalige Maritim Hotel. (Quelle: Scandic)

Das ehemalige Hotel Maritim ist erst unter neuem Namen wiedereröffnet worden. Jetzt übernimmt ein neuer Hotelgigant das Traditionsgebäude.

Es war ein Schock für viele Nürnberger, als das Maritim Hotel am Frauentorgraben im September 2021 seine Türen schloss. Das Hotel war fast 35 Jahre lang eine feste Größe in der Stadt, sowohl für Touristen als auch für Veranstalter von Tagungen und Events. Im riesigen Veranstaltungssaal fanden beispielsweise Promi-Boxkämpfe, das Casting für "Germany's Next Topmodel", Parteiveranstaltungen und große Faschingssitzungen statt. Bekannt war das Hotel viele Jahre aber auch wegen seines Sonntagsbrunch.

Das Gebäude gehörte lange Zeit der Nürnberger Versicherung, die es an Maritim ab Mitte der 1980er-Jahre verpachtet hatte. Im Jahr 2019 verkaufte das Versicherungsunternehmen den Hotelkomplex. Nach dem Eigentümerwechsel konnte sich die Maritim-Hotelgruppe nicht mit dem neuen Vermieter, der schwedischen Pandox AB, auf eine Verlängerung des Pachtvertrages einigen. Somit was das Aus für das Kult-Hotel besiegelt.

Nürnberg: Das alte Hotel Maritim wurde erst 2023 wieder eröffnet

Pandox entschied sich, das Hotel selbst zu betreiben und investierte in eine nach eigenen Angaben 20 Millionen teure Renovierung des Gebäudes. Das Hotel erhielt einen neuen Namen, Hotel Pomander, und wurde – wegen der Corona-Pandemie – später als geplant erst im Herbst 2023 wiedereröffnet. Doch die Neueröffnung war nur von kurzer Dauer, denn nun steht schon der nächste Wechsel an: "Ab dem 1. März 2024 wird das Hotel von der skandinavischen Hotelkette Scandic übernommen", wie Scandic-Sprecher Oliver Ramm t-online sagte. Scandic habe einen "langfristigen, umsatzabhängigen Pachtvertrag" mit dem Vermieter Pandox unterzeichnet.

Hotelriese eröffnet sein erstes Haus in Nürnberg

Damit kommt ein echter Hotelriese neu in die Stadt. Es ist das erste Scandic-Hotel in Nürnberg und das erst siebte in ganz Deutschland. Scandic ist die größte Hotelkette in Nordeuropa und expandiert seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt. Nach der Übernahme wird Scandic in Deutschland 2.461 Zimmern betreiben.

Das Hotel in Nürnberg wird dem Sprecher zufolge den Namen Scandic Nürnberg Central tragen. Das Hotel verfügt über 311 Zimmer und der große Veranstaltungsbereich, der für bis zu 850 Personen Platz bietet, soll wohl erhalten bleiben. In dem Hotel befindet sich auch ein Restaurant, eine Bar, ein Fitness- sowie Wellnessbereich. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der historischen Altstadt und des Hauptbahnhofs.

Neuer Hotel-Eigentümer in Nürnberg: Fragen bleiben offen

"Wir sind sehr glücklich, dieses attraktive Hotel in Nürnberg zu übernehmen. Dies ist ein weiterer Schritt in unserem Expansionskurs auf dem deutschen Markt", betont Jens Mathiesen, President & CEO der Scandic Hotels Group. Die Übernahme sei eine hervorragende Wachstumschance dank der attraktiven Lage des Hotels und der kürzlich erfolgten Renovierung durch Pandox.

Weshalb Pandox das Hotel so schnell weiter verpachtet hat, war zunächst unklar. In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs haben in den vergangenen Jahren große Konkurrenten ebenfalls riesige Hotel eröffnet, so etwa das Leonardo Hotel und das Motel One.

Von Pandox hieß es zu dem Wechsel offiziell: "Wir freuen uns, Scandic als Pächter in unserer neu renovierten und zentral gelegenen Hotelimmobilie in Nürnberg begrüßen zu dürfen. Der Pachtvertrag bestätigt unsere Fähigkeit, durch den Erwerb, die Entwicklung und die Verbesserung leistungsschwacher Hotelimmobilien in einem internationalen Umfeld Werte zu schaffen."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Anfrage an Scandic vom 4.1.2024
  • Pressemitteilug der Scandic Hotel Group
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website