Bleibt dem FCN erhalten Abschied vom Spielfeld: Valentini beginnt neues Kapitel

Enrico Valentini beendet seine aktive Spielerkarriere und wechselt in die Trainerlaufbahn. Wohin es ihn nun verschlägt.
Enrico Valentini vom 1. FC Nürnberg beendet seine Spielerkarriere. Der 36-Jährige übernimmt ab nächster Saison das Traineramt der U14 des Clubs. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Valentini, der in Nürnberg aufgewachsen ist, kam nach Stationen beim VfR Aalen und Karlsruher SC 2017 zurück zu seinem Heimatverein.
"Als ich als kleiner Junge auf die Flutlichter des Max-Morlock-Stadions schaute, träumte ich davon, für meinen Verein zu spielen", erinnert sich Valentini zurück. In seiner Karriere absolvierte er auf der rechten Außenbahn 182 Spiele, erzielte sieben Tore und gab 22 Vorlagen.
Nürnbergs Sportvorstand Joti Chatzialexiou lobt Valentinis Engagement: "Mit seinem Charakter, seiner Hingabe für den Club und seinem stets unermüdlichen Einsatz war und ist er ein Vorzeigeprofi, den sich jede Mannschaft – sowohl auf als auch neben dem Platz – wünscht." Nun soll Valentini seine Leidenschaft für den Fußball als Nachwuchstrainer weitergeben.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.