Überraschend große Auswahl Nürnberg glänzt offenbar mit Küche aus Fernost

Fans asiatischer Küche kommen in der Frankenmetropole offenbar voll auf ihre Kosten. Nur in wenigen Städten gibt es mehr Auswahl, wie ein neuer Vergleich belegen will.
Thai-Nudelsuppen, Sushi, Ramen oder der Klassiker Ente Süß-Sauer: Die asiatische Küche hat Nürnberg längst erobert. Ein neues Ranking des Branchenlistenanbieters "Listflix" zeigt nun auch, dass sich die Auswahl in der Frankenmetropole auch im deutschlandweiten Vergleich sehen lassen kann. Glaubt man den Zahlen des neuen Rankings gibt es nur in sehr wenigen Städten eine größere Auswahl an asiatischen Restaurants.
Nürnberg landet in dem Ranking mit 18,14 Restaurants mit Küche aus Fernost pro 100.000 Einwohnern auf Platz 4. Damit lässt die Frankenmetropole Städte wie München (Platz 5), Berlin (Platz 6), Hamburg (Platz 8) und Köln (Platz 10, mit einer Dichte von 13,41 Restaurants pro 100.000 Einwohnern) hinter sich.
Bayerische Überraschung auf Platz 2
Noch besser als Nürnberg schneiden in dem Vergleich Düsseldorf (Platz 3) und Regensburg (Platz 2) ab. Am meisten asiatische Restaurants gibt es aber in Frankfurt – mit 21,94 entsprechenden Lokalitäten pro 100.000 Einwohner liegt die Mainmetropole auf dem Spitzenplatz. Würde man die Zahlen nichts ins Verhältnis zu den Einwohnern setzen, sondern lediglich die Anzahl an Restaurants vergleichen, ginge der Sieg allerdings nach Berlin.
"Lisflix" hat für den Vergleich nach eigenen Angaben nur Lokalitäten berücksichtigt, die chinesische, koreanische, japanische, thailändische, vietnamesische oder indische Küche anbieten. Die Anzahl an Restaurants stammt aus der Datenbank des Unternehmens, für die Einwohnerzahlen der einzelnen Städte hat "Listflix" auf Daten des Statistischen Bundesamtes sowie regionale Datenbanken zugegriffen.
- listflix.de: "Deutschlands Hot-Spots für asiatische Restaurants"