Weltkonzern im Gespräch Hat der FCN einen neuen Hauptsponsor gefunden?

Welches Logo prangt in der nächsten Saison auf den Trikots der FCN-Spieler? Ein Gerücht wird derzeit bereits diskutiert – jetzt äußert sich auch das Unternehmen.
Der 1. FC Nürnberg braucht einen neuen Hauptsponsor. Das ist klar, seitdem im Februar bekannt wurde, dass die Nürnberger Versicherung zum Saisonende nach neun Jahren aussteigt. Nun könnte ein Nachfolger feststehen. Die "Bild" will aus dem Umfeld des Nürnberger Rathauses erfahren habe, dass der Traditionsverein mit dem Weltkonzern MAN in Verhandlungen stehe. Die Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.
Doch was ist dran an den Gerüchten? t-online hat bei dem Unternehmen, das eine Tochter des VW-Konzernes ist, nachgefragt. MAN kommentiere Spekulationen in den Medien "grundsätzlich nicht", sagte ein Sprecher.
MAN investiert kräftig in Nürnberg
Ähnlich zurückhaltend äußerte sich FCN-Vorstand Niels Rossow auf Nachfrage der "Bild": "Als größter Traditionsverein der Region ist es unser Wunsch, starke Partnerschaften mit regional ansässigen Unternehmen einzugehen, die – ebenso wie wir – gesellschaftliche Verantwortung für die Zukunft Nürnbergs übernehmen." Deshalb sei man in kontinuierlichem Austausch mit potenziellen Partnern, kommentiere jedoch laufende Gespräche wie gewohnt nicht, so Rossow weiter.
Auch wenn der MAN-Hauptsitz mittlerweile in München liegt, ist das Unternehmen eng mit der Frankenmetropole verbunden. So liegt der älteste Standort des Weltkonzerns in der Nürnberger Südstadt. Zuletzt hat MAN Dutzende Millionen dort investiert. Doch, ob der Konzern deshalb auch der neue Hauptsponsor des 1. FC Nürnberg wird, bleibt abzuwarten.
- Anfrage bei der Pressestelle von MAN
- bild.de: "Wird dieser Mega-Konzern neuer FCN-Hauptsponsor?" vom 22. Mai 2025