Belebung der Innenstadt Weiterer Mieter für leer stehenden Kaufhof gefunden

In der Nürnberger Innenstadt tut sich etwas. Die Uni zieht in den Kaufhof ein – allerdings nur vorübergehend.
Ein weiterer Mieter soll in das Erdgeschoss des noch leer stehenden Kaufhofs in der Nürnberger Innenstadt ziehen. Die Technische Universität Nürnberg (UTN) hat am Montag, 26. Mai, einen Mietvertrag für eine Fläche an der Ecke Pfannenschmiedsgasse / An der Mauthalle unterzeichnet. Das teilte die Stadt Nürnberg mit.
Ab Sommer will die UTN dort mit einer "Science Lounge" präsent sein – einem öffentlich zugänglichen Ausstellungsraum, der Einblicke in Forschung und Lehre bieten soll. Ziel sei es, Wissenschaft sichtbar zu machen und den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu fördern, heißt es. Die Rede ist von einem "Fenster in die Welt der Wissenschaft".
Oberbürgermeister Marcus König (CSU) begrüßte die Nutzung als Signal für die Belebung der Innenstadt. Auch Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmaier (CSU) sprach von einem "Ort der Zukunft" im Herzen Nürnbergs.
Kaufhof: Dauerhafte Zukunft noch ungewiss
Dauerhaft wird die "Science Lounge" allerdings nicht in dem Gebäude vertreten sein. Es handelt sich dabei um einen weiteren Zwischenmieter. Im April hatte die Stadt bereits bekannt gegeben, dass eine Restaurantkette in das Erdgeschoss des Kaufhauses einziehen will.
Darüber, wie das Gebäude in Zukunft genutzt werden soll, wird in der Stadt weiter gerungen. Im Gespräch ist dabei auch, dass die Universitäten und Hochschulen dauerhaft Räume in dem ehemaligen Kaufhaus belegen könnten. Derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie, die klären soll, wie das Gebäude künftig wirtschaftlich genutzt werden kann. Bis eine endgültige Lösung gefunden ist, will die Stadt das Gebäude mit den Zwischenmietern vorübergehend wiederbeleben.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 27. Mai 2025