Stadt bittet um Verständnis Triathlon am Sonntag: Sperrungen und Wasserqualität

Hunderte Sportler schwimmen, radeln und laufen am Sonntag beim Triathlon durch Nürnberg. Das hat Folgen für den Verkehr. Und wie steht's diesmal eigentlich um die Wasserqualität?
Wegen des Datagroup-Triathlons müssen sich die Bewohner in Nürnberg am Sonntag (10. August) auf umfangreiche Verkehrseinschränkungen einstellen. Die zentrale Streckenführung der Sportveranstaltung führt über zahlreiche Straßen in der Innenstadt, was auch den öffentlichen Nahverkehr betrifft, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Start und Ziel des Triathlons über die Sprint- und die olympische Distanz liegen am Wöhrder See. Von dort aus verläuft die Radstrecke durch die Innenstadt, bevor der abschließende Lauf über die Wöhrder Wiese entlang der Pegnitz durch die Altstadt zurück zum See führt. "Es ist etwas sehr Besonderes, einen Triathlon so zentral in unserer Halbmillionen-Stadt zu haben", sagte Cornelia Trinkl, Nürnbergs Referentin für Schule und Sport sagte.
Die "hervorragenden Anmeldezahlen und die Integration eines Para-Cups" zeigten den hohen sportlichen Stellenwert der Veranstaltung. Der Triathlon ist nach Angaben des Veranstalters mit rund 700 Anmeldungen bereits ausgebucht. Entlang der Strecke werden unzählige Zuschauer erwartet. Das Rennen ist auch Austragungsort für die Zweite Triathlon-Bundesliga.
Die Veranstaltung geriet in der Vergangenheit wegen unzureichender Wasserqualität des Wöhrder Sees in die Schlagzeilen. Wie eine Sprecherin des Gesundheitsamts Nürnberg auf Nachfrage von t-online mitteilt, gebe es diesmal bislang keine Auffälligkeiten. Und: "Der Veranstalter hat von der Stadt die Auflage erhalten, die Wasserqualität zu beproben, wenn es ihm notwendig erscheint." Der Wettkampf werde wohl diesmal wie geplant stattfinden können.
Öffentlicher Nahverkehr ebenfalls betroffen
Aufgrund der Streckenführung werden ab dem frühen Sonntagmorgen Sperrmaßnahmen auf zahlreichen Straßen und Radwegen eingerichtet – unter anderem auf dem Marientorgraben, der Bayreuther Straße, dem Wöhrder Talübergang, An der Fleischerbrücke, der Museumsbrücke sowie rund um den Hauptmarkt. Autofahrern wird geraten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist betroffen: Die Straßenbahnlinien 5 und 11 werden zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten durch Busse ersetzt, die wegen der Sperrung im Bereich Norikus teilweise umgeleitet werden müssen. Weitere Einschränkungen betreffen die Straßenbahn-Ersatzbuslinie E8 sowie die Buslinie 36. Die Stadt empfiehlt, auf die U-Bahnlinien U2 und U3 sowie die S-Bahnlinie S2 auszuweichen.
Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und rät, sich frühzeitig über Sperrungen und Fahrplanänderungen zu informieren. Details zum Ablauf und zur Streckenführung sind auf der Website www.nuernberg-triathlon.de abrufbar.
- nuernberg.de: "DATAGROUP Triathlon am 10. August 2025"
- nuernberg-traithlon.de: "DATAGROUP Triathlon Nürnberg: Ausverkauft mit rund 700 Anmeldungen!"