Polizei sperrt Bereich ab Kompressoren explodieren in Nürnberg – Tagesklinik evakuiert

In Nürnberg hat eine schwarze Rauchsäule über der Innenstadt für Unruhe gesorgt. Zwei Kompressoren waren in Brand geraten. Eine Tagesklinik musste evakuiert werden.
Alarm in der Nürnberger Innenstadt: Gegen 14.30 Uhr ist die Feuerwehr am Montag zu einem Brand in der Färberstraße gerufen worden. Zwei Kompressoren hatten Feuer gefangen, es kam zu einer Verpuffung.
Auslaufender Treibstoff führte zu einem Flächenbrand, der auf die Räume einer Tagesklinik und mehrere Autos übergriff. Die Klinik sei vom Praxispersonal zügig geräumt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.
"Wir sperren den Bereich Kolpinggasse/ Entengasse weiträumig ab, da sich in einem angrenzenden Gebäude Gasflaschen befinden könnten", teilte die Polizei bei Twitter mit. Der Brand sei mittlerweile gelöscht, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr am Nachmittag gegenüber t-online. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt.
In einem Nachbargebäude gab es einen Verletzten. Durch die Druckwelle bei der Verpuffung rissen die Fenster des Hauses. Die Person erschreckte sich, stolperte, stürzte und verletzte sich dabei.
- Polizei Mittelfranken bei Twitter
- Telefonat mit der Feuerwehr
- nordbayern.de: "Rauchsäule über Nürnberger Altstadt schreckt Passanten auf"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa