t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalStuttgart

Grausame Tat bei Göppingen: FDP-Politiker durch Fenster niedergeschossen


Tat im Landkreis Göppingen
Schüsse auf FDP-Politiker – Ermittlungen mit modernster Technik

Von t-online, cup, mics

Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Rathaus von Hattenhofen in Baden-Württemberg. In der Nacht zu Sonntag ist in dem Ort ein Kommunalpolitiker angeschossen worden.Vergrößern des BildesDas Rathaus von Hattenhofen in Baden-Württemberg. In der Nacht zu Sonntag ist in dem Ort ein Kommunalpolitiker angeschossen worden. (Quelle: Julian Rettig/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Notoperation nach Schüssen auf einen Kreisrat: Vom Täter fehlt noch jede Spur. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren – mithilfe modernster Technik.

In Hattenhofen (Kreis Göppingen) ist ein FDP-Kommunalpolitiker durch mehrere Schüsse verletzt worden. Die Schüsse wurden am frühen Sonntagmorgen von außen durch ein Fenster des abgelegenen Bauernhofs abgegeben worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Wie die Behörden in der Mitteilung bestätigen, handelt es sich bei dem 65-jährigen Opfer um einen Landwirt und Politiker des Kreistages des Landkreises Göppingen.

Der Kreisrat sei in der Nacht zum Sonntag verletzt und operiert worden, sein Gesundheitszustand sei aber stabil, teilte Landrat Edgar Wolff auf Anfrage am Montag mit. Laut der Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft besteht keine Lebensgefahr. Völlig unklar bleibt bislang, ob der Kreisrat wegen seiner politischen Arbeit zum Ziel geworden ist oder ob es ein vollkommen anderes Motiv für die Schüsse auf dem abgelegenen Hof zwischen Zell und Hattenhofen gibt.

Hattenhofen: Zusammenhang zu anderen Schüssen in der Region?

Die Kriminalpolizei bildete eine Sonderkommission zur Klärung des Falls. Dabei wird auch überprüft, ob ein Zusammenhang mit den Schussabgaben in den vergangenen Wochen in der Region besteht. Erst am Freitagabend wurde auch in Stuttgart ein Mann durch Schüsse verletzt.

In aufwendiger Kleinstarbeit sichert die Polizei die Spuren vor Ort. Dabei kommt laut einem Bericht der "Bild" auch ein Laserscanner zum Einsatz: Dieser soll die spätere virtuelle Tatortbegehung ermöglichen und eine detaillierte Auswertung der Schussbahn der Projektile vereinfachen.

In Hattenhofen ist die Bestürzung groß: "Die Menschen hier sind fassungslos und entsetzt, sie sind aber auch nachdenklich geworden und verängstigt", sagte Jochen Reutter, der Bürgermeister der rund 3.000 Einwohner großen Gemeinde im Kreis Göppingen, der Deutschen Presse-Agentur. "Wir leben in einer beschaulichen Region. Und nun ist da so etwas Undenkbares Realität geworden."

Baden-Württemberg: FDP-Fraktionschef Rülke entsetzt

Wie unter anderem die "Südwest-Presse" berichtet, handelt es sich bei dem getroffenen Politiker um den Kreisrat Georg Gallus junior. Dessen Vater war einst Staatssekretär im Agrarministerium und warb im hohen Alter für die AfD.

"Ich bin zutiefst betroffen und schockiert über diese Gewalttat" heißt es im Schreiben von Landrat Wolff an die Mitglieder des Kreisrats zur Tat in der rund 3.000 Einwohner großen Gemeinde im Albvorland. Zuvor hatten bereits mehrere Medien über die Schüsse berichtet. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte in einer ersten Stellungnahme: "Ich bin entsetzt über die schrecklichen Nachrichten." Seine Gedanken seien jetzt bei dem Kommunalpolitiker und seiner Familie.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Schüssen auf den Mann geben können, sich telefonisch unter 07161/63-2360 oder 0731/1880 zu melden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm vom 20. März 2023
  • Südwest-Presse: "Das Weltgeschehen noch immer fest im Blick"
  • Südwest-Presse: "FDP-Politiker bei Schüssen im Kreis Göppingen verletzt"
  • bild.de: "Sein Kollege: "Es war ein gezielter Mordanschlag""
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website