t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Explodierende Maßpreise: Bierpreis-Rekord auf Cannstatter Wasen in Stuttgart


20 Prozent mehr
Bericht: Neuer Maßpreis-Rekord auf dem Cannstatter Wasen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 17.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Feiernde in Stuttgarter: Auf dem Cannstatter Wasen droht ein Bierpreis-Rekord.Vergrößern des BildesFeiernde in Stuttgart: Auf dem Cannstatter Wasen droht ein Bierpreis-Rekord. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das wird nicht günstig: Noch sind es über 100 Tage bis zum Beginn des Cannstatter Wasen, doch die nun bekanntgewordenen Maßpreise sind ein neuer Rekord.

Da müssen Bierfreunde auf dem Cannstatter Wasen in diesem Jahr ordentlich schlucken: Auch in diesem Jahr steigen die Preise für die Maß offenbar erneut an – und erreichen ein neues Rekordniveau.

Wie die "Bild" berichtet, hat das Grandls Hofbräu-Zelt den Preis für die Maß nun festgelegt: 13,60 Euro soll der Liter Bier in dem Festzelt kosten. Auch die anderen Cannstatter Wirte planen dem Bericht zufolge Preiserhöhungen: So soll im "Wasenwirt" der Maß-Preis um rund 80 Cent steigen. Hier kostet der Liter dann 13,40 Euro.

Als Grund gibt "Wasenwirt"-Betreiber Fritz Weeber die steigenden Betriebskosten in der Inflation, aber auch die neuen, merklich erhöhten Standgebühren in diesem Jahr an. Er versichert: "Wir kalkulieren so knapp wie möglich."

Maßpreis auf dem Cannstatter Wasen erreicht Wiesn-Niveau

Zum Vergleich: Auf dem Münchner Oktoberfest kostete die Maß im vergangenen Jahr zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro – der Durchschnittspreis von 13,37 Euro wird damit wohl dieses Jahr auch auf dem Stuttgarter Volksfest erreicht.

Die gestiegenen Standgebühren verteidigt Wasen-Chef Andreas Kroll: Schließlich habe man fünf Jahre lang diese Gebühren nicht mehr angehoben. Aufgrund der allerorts steigenden Preise müsse man aber auch hier nun 20 Prozent mehr verlangen.

Die "Bild" zitiert einen Festwirte-Sprecher, der schätzt, dass die Wiesn-Wirte auf dem Cannstatter Wasen mittlerweile zwischen 80.000 und 100.000 Euro für ein Zelt bezahlen müssen.

Noch einmal 20 Cent mehr im Herbst

Schon am vergangenen Wochenende abgeschlossenen Frühlingsfest hatte sich die andauernde Inflation bemerkbar gemacht: Dort fielen aufmerksamen Bierfreunden Preisanstiege für die Maß von rund 70 Cent pro Liter auf. So kostet dort die Maß beispielsweise im Grandls Hofbräu-Zelt in diesem Frühjahr schon 13,20 Euro – noch einmal 20 Cent werden es dann also im Herbst sein.

Nach dem Münchner Oktoberfest (5,7 Millionen Besucher), der Cranger Kirmes in Herne (4 Millionen) und der Düsseldorfer Rheinkirmes (3,9 Millionen) zählt der Cannstatter Wasen mit drei Millionen Besuchern zu den größten Volksfesten des Landes. Es wird seit 1818 gefeiert.

Verwendete Quellen
  • bild.de: (kostenpflichtig): Festwirte lassen Bierbombe platzen
  • t-online.de: Oktoberfest 2022: Alle Infos zu Öffnungszeiten, Bierpreis und Anfahrt
  • zvw.de: Frühlingsfest Stuttgart: Was kostet eine Maß Bier 2023 auf dem Wasen?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website