t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Das war der Grund für den massiven Stromausfall


Haushalte wieder am Netz
Das war die Ursache für den Stromausfall in Stuttgart

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 13.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Elektrotechniker arbeitet am Strommast (Archivfoto): In Essen hat es am Dienstag einen erneuten Stromausfall gegeben.Vergrößern des BildesEin Elektrotechniker arbeitet am Strommast (Archivfoto): In Stuttgart hat es am Mittwoch einen größeren Stromausfall gegeben. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Stromausfall hat am Mittwochmorgen vor allem Teile des Stuttgarter Nordens lahmgelegt. Die Ursache war sehr banal.

Und plötzlich gingen die Lichter aus: Ein Stromausfall im Stuttgarter Norden sowie in der Mitte der Stadt hat am Mittwochmorgen für Aufregung gesorgt. Er erstreckte sich laut "Stuttgarter Nachrichten" vom Pragsattel bis hin zum Milaneo. Auch der Killesberg und Teile des Bereichs um den Rosensteinpark waren betroffen.

Die Stuttgart Netze, die für die Stromversorgung in der Landeshauptstadt zuständig sind, meldeten den Ausfall auf ihrer Störungsseite im Internet. Dort war zu lesen, dass die Techniker im Einsatz seien und nach dem Grund für den Stromausfall suchten. Die Störung wurde auf der Seite um kurz nach 10 Uhr als behoben gemeldet.

Gegen 7.50 Uhr sei bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden, sagte ein Sprecher des Unternehmens im Gespräch mit t-online. Ein Bagger habe das unterirdisch verlegte Kabel erwischt. Danach sei es zu Ausfällen im Mittelspannungsnetz in der Mitte und im Norden Stuttgarts gekommen, teilte Stuttgart Netze auf X (vormals Twitter) mit.

Betroffen waren sieben Umspannstationen, davon fünf Kundenstationen von Unternehmen. Bei etwa 1200 Privathaushalten sei der Strom ausgefallen. Durch eine Umleitung innerhalb des Stromnetzes habe das Problem schnell gelöst werden können, erläuterte der Sprecher. Das beschädigte Kabel werde nun repariert.

Kassen ausgefallen – Stadtbahnlinie bleibt liegen

Der Stromausfall sorgte für einige Unannehmlichkeiten bei den Betroffenen. So berichteten einige Anwohner in den sozialen Netzwerken, dass sie nicht duschen konnten, weil ihre Warmwasserboiler nicht funktionierten. Andere klagten über ausgefallene Computer oder Fernseher. Auch einige Geschäfte und Cafés mussten improvisieren, weil ihre Kassen nicht liefen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zudem war der Stadtbahnverkehr nach Angaben der "Stuttgarter Nachrichten" vom Stromausfall betroffen. So sei zwischen den Haltestellen Pragfriedhof und Killesberg kurz nach dem Tunnel ein Zug der Stadtbahnlinie U5 stehengeblieben.

Wie eine Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gegenüber t-online sagte, gab es auf den anderen Linien keine Probleme. Der Zug der Linie U5 habe sehr schnell in einen Bereich geschoben werden können, der mit Strom versorgt war. Danach konnte die Stadtbahn weiterfahren. Ohne Strom sei nur ein sehr kurzes Stück des Liniennetzes gewesen, das auch nur selten befahren werde.

Verwendete Quellen
  • stuttgarter-nachrichten.de: Stromausfall in Stuttgart vom 13.9.2023
  • stuttgart-netze.de: Störungsseite vom 13.9.2023
  • Mitteilung von Stuttgart Netze auf X (vormals Twitter)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website