t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Fernsehturm wird 68 Jahre alt – daran erinnern sich Stuttgarter


Zum 68. Geburtstag
Stuttgarter teilen Anekdoten über den Fernsehturm


07.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0310400346Vergrößern des Bildes
Der Stuttgarter Fernsehturm: Er feiert dieses Jahr seinen 68. Geburtstag. (Quelle: IMAGO/Schoening)

Am Montag ist der Stuttgarter Fernsehturm 68 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass teilen Facebook-Nutzer ihre Anekdoten zu dem Aussichtsturm.

Der Stuttgarter Fernsehturm, das Wahrzeichen der Stadt, ist knappe 217 Meter hoch. Er thront auf dem Gipfel des Bopser und beherbergt zugleich eine Aussichtsplattform. Anlässlich seines 68. Geburtstags am vergangenen Montag hat die Stadt Stuttgart auf Facebook einen Beitrag gepostet. Hier ruft sie die Nutzer dazu auf, ihre Erinnerungen an den Fernsehturm mit der Community zu teilen. 190 Nutzer kommentierten.

Von Hochzeitsfeiern über Familienbesuche bis hin zur Kommunion – die Stuttgarter verbinden mit dem Fernsehturm viele persönliche Geschichten. t-online hat ein paar für Sie herausgesucht.

"Mit meiner Oma und meinen Eltern war ich früher ab und zu oben im Restaurant. Mit Aussicht haben wir dort Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Immer wenn Besuch aus der DDR kam, wurde der Fernsehturm besucht", teilt eine Nutzerin ihre Erinnerungen. Eine andere schreibt, dass ihr Vater am Bau des Turms beteiligt gewesen sei.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Paar feierte sogar seinen Hochzeitstag dort: "Mein Mann und ich waren viele Jahre lang jedes Jahr oben am Turm zu unserem Hochzeitstag. Das erste Mal 2008, um unsere neue Heimat von oben zu sehen", kommentiert die Userin unter dem Beitrag. Eine andere Stuttgarterin kann sich noch gut an ein Highlight ihrer Jugend erinnern: "Meine Kommunion-Feier oben im Restaurant mit Familie, Oma, Tanten. Ich glaube, es war 1962."

Stuttgarter Fernsehturm als Geburtstags-Highlight

Auch für Nicht-Stuttgarter ist der Fernsehturm etwas Besonderes: "Als wir neu in Stuttgart waren – ab 2007 – sind wir einige Jahre als Geburtstags-Highlight mit den Kindern immer auf den Fernsehturm gefahren. Ein schönes Ritual für eine Familie, die unter Heimweh zu leiden hatte", schreibt eine Userin nach ihrem Umzug nach Stuttgart.

Und bei dieser Userin sind die Erinnerungen selbst nach Jahrzehnten noch im Gedächtnis geblieben: "Am allerersten Einschulungstag unserer Tochter feierten wir gemeinsam diesen besonderen Tag – den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Wir hatten uns freigenommen. Und im Anschluss an den Einschulungsablauf planten wir zum Fernsehturm Stuttgart zu fahren. Also ließen wir uns vom Lift hinauf ganz hinauf bringen. Wir spazierten ringsherum und genossen die geniale Aussicht über Stuttgart und bis zum Horizont. Jahrzehnte sind seither ins Land gezogen."

Fernsehturm fehlt Nutzern in Florida

Für einen anderen Nutzer war der Fernsehturm sogar das Highlight seines Kurztrips nach Stuttgart: "Ich liebe diesen schönen schlanken Turm, eine architektonische Bereicherung für Stuttgart. 2021 bin ich nach Stuttgart gefahren und der Turm war das Highlight des Kurztrips. Ich habe diesen schönen Turm als Modell bei mir stehen und kann mich so immer an seinem Anblick erfreuen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Fernsehturm, und schöne Grüße vom Florianturm in meiner Heimatstadt Dortmund, auch ein ganz tolles Exemplar seiner Art."

Eine Userin schickt Geburtstagsgrüße aus den USA. Im weit entfernten Florida fehle ihnen der Stuttgarter Fernsehturm sehr. Doch das Wahrzeichen bleibt der Landeshauptstadt ja weiter erhalten.

Verwendete Quellen
  • facebook.com
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website