t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWuppertal

Wuppertal: Feuer in Bandweberei sorgt für riesige Rauchwolke


Ursache wohl technischer Defekt
Großbrand in Bandweberei in Wuppertal-Uellendahl

Von t-online
Aktualisiert am 27.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Feuer in einer Halle eines TextilunternehmensVergrößern des BildesMitglieder der Feuerwehr Wuppertal bei Löscharbeiten in der Halle des Textilunternehmens. (Quelle: Gianni Gattus/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Wuppertal hat am Donnerstag eine Bandweberei im

Großeinsatz für die Feuerwehr in Wuppertal: Im Bezirk Wuppertal-Uellendahl hat am Donnerstag eine Bandweberei gebrannt. Das Feuer war auf dem mehr als 3.000 Quadratmeter großen Gelände der Bandweberei Rainer Schmitz ausgebrochen. Die schwarze Rauchwolke war am späten Nachmittag kilometerweit sichtbar.

Am Donnerstagabend meldete die Feuerwehr laut "WDR", dass das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde. Doch auch am Freitagmorgen war laut "Westdeutscher Zeitung" die Brandwache noch vor Ort. Wie diese weiterhin berichtet, vermutet die Polizei, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein könnte.

Verletzte hat es laut ersten Angaben der Feuerwehr aber offenbar nicht gegeben, obwohl eine etwa 30 mal 60 Meter große Halle in voller Ausdehnung brannte. Ein Mensch musste aus einem benachbarten Bürogebäude gerettet werden, auf das die Flammen überzugreifen drohten, berichtet der "WDR".

Die Polizei spricht laut "Westdeutscher Zeitung" von einem sehr hohen Sachschaden. Die genaue Höhe lässt sich derzeit aber noch nicht beziffern.


Polizei und rund 100 Feuerwehrleute waren vor Ort. Anwohner wurden über die Katastrophenwarnapp NINA gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website