Bilanz von Kontrolle Nur wenige Verstöße gegen Corona-Regeln in Wuppertal

Polizei und Ordnungsamt haben in Wuppertal kontrolliert, ob sich die Menschen an die Corona-Regeln halten. Im Fokus standen dabei die Elberfelder Fußgängerzone und der Busbahnhof.
Wegen der Coronavirus-Pandemie gilt in Wuppertal etwa an bestimmten öffentlichen Orten die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Mit mehreren Teams haben Polizei und Ordnungsamt am Freitag kontrolliert, ob sich die Wuppertaler etwa an diese Maskenpflicht halten.
Am Montag veröffentlichten Polizei und Staatsanwaltschaft eine Bilanz der Kontrolle. Sie zeigt: Offenbar halten sich die meisten Wuppertaler an die Corona-Regeln. Denn die Polizei musste nur elf Anzeigen schreiben und "mehrere mündliche Verwarnungen" stellen, hieß es.
Die Passanten wurden laut der Mitteilung bei einem Vergehen zuerst auf die aktuellen Vorschriften wie etwa die Maskenpflicht in der Fußgängerzone hingewiesen. Erst wenn sich die Betroffenen uneinsichtig gezeigt oder vorsätzlich gegen die Auflagen verstoßen hätten, sei eine Anzeige geschrieben worden. Die Polizei kündigte an, dass weitere Kontrollen im Stadtgebiet geplant sind.
- Polizei Wuppertal: Mitteilung vom 9. November 2020