t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportEishockey WM

Neuer Eishockey-Bundestrainer: Nachfolger von Sturm offenbar gefunden


Nachfolger von Sturm offenbar gefunden

Von t-online, sid
Aktualisiert am 13.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Er soll neuer Bundestrainer werden: Toni Söderholm.Vergrößern des BildesEr soll neuer Bundestrainer werden: Toni Söderholm. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Unter Marco Sturm überraschte Deutschland bei der Heim-WM und holte Silber bei den Olympischen Spielen. Nun ist er weg und sein Nachfolger wird gesucht. Es gibt bereits einen Favoriten.

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat offenbar einen Nachfolger für Marco Sturm als Bundestrainer gefunden. Nach Informationen der Fachzeitschrift "Eishockey News" soll der Finne Toni Söderholm die Position übernehmen.

Der ehemalige Verteidiger, der mit Finnland 2007 Vizeweltmeister wurde, ist aktuell Trainer beim Oberligisten SC Riessersee. Der 40-Jährige hatte seine Spielerkarriere 2016 bei Red Bull München in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) beendet.

Sturm wechselte zu den LA Kings

Dem relativ unerfahrenen Coach soll der Münchner Co-Trainer Matt McIlvaine assistieren, der diese Funktion bereits unter Sturm bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang ausfüllte. Als General Manager das neue Gesicht der Nationalmannschaft soll Silbermedaillengewinner Christian Ehrhoff (46) sein. Der langjährige NHL-Verteidiger hatte seine Bereitschaft erklärt.


Eine offizielle Bestätigung vonseiten des DEB gibt es noch nicht. Zuletzt hatte es geheißen, der neue Bundestrainer könne noch in diesem Jahr präsentiert werden. Sturm, der die Nationalmannschaft sensationell zu Olympia-Silber geführt hatte, wechselte im November als Co-Trainer zu den Los Angeles Kings in die NHL.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website