Sie sind hier: Home > Sport > Eishockey WM >

Tim Stützle: 18-jähriger Deutscher wird NHL-Profi

Auf den Spuren von Draisaitl  

18-jähriger Tim Stützle wird NHL-Profi

07.10.2020, 07:22 Uhr | dpa

Tim Stützle: 18-jähriger Deutscher wird NHL-Profi. Tim Stützle: In Deutschland spielte Stützle für die Adler Mannheim.  (Quelle: imago images/Zink)

Tim Stützle: In Deutschland spielte Stützle für die Adler Mannheim. (Quelle: Zink/imago images)

Der derzeit beste Eishockey-Spieler der NHL kommt aus Deutschland: Leon Draisaitl. Seit sechs Jahren spielt er in der besten Liga der Welt. Jetzt hat es ihm der 18-jährige Tim Stützle nachgemacht. 

Der in Viersen geborene Eishockey-Profi Tim Stützle ist an dritter Stelle im NHL-Draft ausgewählt worden und damit so früh wie der derzeit beste NHL-Profi Leon Draisaitl vor sechs Jahren. Die Ottawa Senators entschieden sich am Dienstagabend (Ortszeit) für den 18 Jahre alten Angreifer der Adler Mannheim. Ebenfalls in der ersten Runde des Drafts ausgewählt wurde Lukas Reichel aus Berlin. Die Chicago Blackhawks wählten ihn auf Rang 17.

"Das ist einfach eine große Ehre. Mein Ziel ist es, mit Ottawa Pokale zu gewinnen, und ich möchte so schnell wie möglich in der NHL spielen", sagte Stützle in einer Videopressekonferenz. "Mein Ziel ist am Ende, eine lange und erfolgreiche NHL-Karriere zu haben. Was Leon letzte Saison gemacht hat – und er wurde auch als Dritter gedraftet – das ist einfach unglaublich. Das ist auch mein Ziel, so zu sein."

So früh ausgewählt wie kaum ein anderer deutscher Sportler

Stützle hält nun gemeinsam mit Draisaitl den Bestwert bei den Männern für die früheste Auswahl eines deutschen Sportlers in einer der nordamerikanischen Profiligen. Die Basketballerin Satou Sabally war von den Dallas Wings vor dieser Saison an zweiter Stelle ausgewählt worden und hatte damit den Rekord aufgestellt.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal