t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Vettel-Comeback? Mercedes-Teamchef äußert sich


Spekulationen um deutschen Fahrer
Vettel-Comeback? Mercedes-Chef äußert sich

Von dpa, dd

Aktualisiert am 01.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Sebastian Vettel: Der viermalige Weltmeister fuhr bis 2022 in der Formel 1.Vergrößern des BildesSebastian Vettel: Der viermalige Weltmeister fuhr bis 2022 in der Formel 1. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lewis Hamilton wechselt 2025 zu Ferrari. Bei Mercedes wird dadurch ein Cockpit frei. Nun hat sich Sebastian Vettel zu einer möglichen Rückkehr geäußert – seine Aussagen lassen Raum für Spekulationen. Auch Toto Wolff hat nun gesprochen.

Auch Sebastian Vettel hat die Wechselankündigung von Lewis Hamilton überrascht. Ob der Platz bei Mercedes nach dieser Saison durch Hamiltons künftiges Formel-1-Engagement bei Ferrari eine Option für eine Rückkehr des viermaligen deutschen Weltmeisters sein könnte, ließ Vettel offen.

"Der Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat mich nicht angerufen, wir haben aber kurz SMS ausgetauscht", sagte der gebürtige Heppenheimer in einem Interview der "Neuen Zürcher Zeitung". "Doch bis jetzt ist es kein Thema für mich, auch weil ich mit 36 noch alle Zeit der Welt habe. Das läuft also nicht weg."

Wolff selbst äußerte sich nach dem Qualifying zum Großen Preis von Bahrain am Freitag vielsagend: Vettel sei "ein super Typ, ein Riese in diesem Sport", sagte Wolff bei Sky. Er traue ihm zu, weiter auf hohem Niveau fahren zu können: "Er hat auch noch die Pace." Für Mercedes gehe es nun darum, "nach drei, vier Rennen" zu entscheiden, ob man sich für einen jungen oder einen erfahrenen Fahrer entscheide.

Vettel hatte seine Karriere nach der Saison 2022 beendet. Nach seinen erfolgreichen Titeljahren mit Red Bull war er 2015 zu Ferrari gewechselt, einen weiteren WM-Triumph schaffte er nicht. 2021 und 2022 fuhr er für Aston Martin. An seine erfolgreichen Zeiten mit dem österreichischen Rennstall, für den er von 2010 bis 2013 den Weltmeistertitel gewinnen konnte, vermochte Vettel aber weder bei der Scuderia noch bei Aston Martin anzuknüpfen.

"Vielleicht gibt es irgendwann den Punkt"

Seine Vorzeichen hätten sich nicht geändert. "Ich glaube, dass ich in diesem einen rennfreien Jahr schon sehr viel gelernt und verstanden habe, auch über mich. Auf der anderen Seite zu stehen, hat mich sehr geprägt, es sind viele Fragen hochgekommen. Bis jetzt gibt es kein aktives Vorhaben", erklärte Vettel. Auf die Nachfrage, ob das nun ein klares Nein sei, antwortete er: "Nein."

Er habe auch damals schon gesagt, dass es kein klares Nein geben werde, "weil ich glaube, dass alles ein Prozess ist. Und vielleicht gibt es irgendwann den Punkt, an dem ich sage: Ja, ich würde gern wieder zurück". Wenn er es gedanklich so sortiert bekomme, dass es dann plötzlich wieder Sinn ergebe. "Im Moment geht es mir aber sehr gut, ohne Formel 1 zu fahren. Es gibt kein festes Nein, aber auch kein festes Ja", sagte der Wahl-Schweizer der NZZ.

Wer die Nachfolge des 39 Jahre alten siebenmaligen Weltmeisters Hamilton nach dieser Saison bei Mercedes übernimmt, ist völlig offen. Teamchef Wolff hatte unmittelbar nach der Wechsel-Bekanntgabe mit Blick auf Vettel oder auch Mick Schumacher betont, dass er jetzt keine romantischen Gedanken verfolgen wolle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Aussagen von Toto Wolff bei Sky
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website