t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel-1-Academy in Saudi-Arabien: Doriane Pin verpasst Flagge und verliert


Kuriose Szene in F1-Academy
Zielflagge verpasst: Siegerin verliert plötzlich

Von t-online, KS

10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Doriane Pin: Sie wurde in Saudi-Arabien nur Zweite.Vergrößern des BildesDoriane Pin: Sie wurde in Saudi-Arabien nur Zweite. (Quelle: IMAGO/Eric Alonso)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie überquerte als erste Fahrerin die Ziellinie. Doch durch ein Kommunikationsproblem wurde Doriane Pin am Ende nur Zweite.

Die französische Fahrerin Doriane Pin hat den Saisonauftakt der Nachwuchsrennserie F1 Academy zwar dominiert. Beim zweiten Rennen in Saudi-Arabien sorgte die 20-Jährige aber für ein Kuriosum. Pin fuhr als Erste in ihrem Rennwagen über die Ziellinie in Dschidda, doch statt eine Jubelrunde zu drehen, gab sie weiter Vollgas.

Pin, die für das von Mercedes unterstützte Team Prema fährt, hatte den Sieg nicht registriert und raste erneut über die Strecke, weil sie die Zielflagge offenbar verpasst hatte. Mit vollem Tempo ging es weiter über die Piste – und erneut über die Ziellinie. Die Rennleitung entschied daraufhin, Rote Flaggen zu schwenken. Erst dann trat Pin auf die Bremse und stellte ihren Wagen ab.

Auch ihr Team reagierte auf den Fauxpas erst, nachdem die Roten Flaggen zum Einsatz gekommen waren. Der Renningenieur fragte per Funk: "Doriane, was machst du? Es ist doch abgewunken." Pin antwortete: "Sorry, du hast mir nichts gesagt." Der Renningenieur entschuldigte sich und forderte, dass sie langsam zurück in den Grid käme. "Sehr langsam zurück in den Grid."

Nach dem Rennen erklärte die Fahrerin, dass sie vorher angewiesen wurde, die schnellste Runde zu übertrumpfen. "Ich hatte ein kleines Problem mit dem Funkgerät. Ich konnte nichts von den Ingenieuren hören, also wusste ich nicht, ob es die letzte Runde war oder nicht. Ich habe weiter gepusht, falls es die letzte Runde war", so Pin.

Die Rennleitung bestrafte die Aktion der 20-Jährigen mit einer 20-Sekunden-Strafe. Pin verlor dadurch den Sieg und rutschte sogar auf Rang neun ab. Abbi Pulling gewann das Rennen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website