t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Formel 1 in Kanada: Sebastian Vettel und sein Wut-Auftritt – Drama in Bildern


Formel 1 in Kanada
Vettel: Wut-Auftritt nach bitterem Rennen

Von David Digili

Aktualisiert am 11.06.2019Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verärgert: Vettel tauscht die Schilder mit den Plätzen "1" und "2" aus.Vergrößern des Bildes
Verärgert: Vettel tauscht die Schilder mit den Plätzen "1" und "2" aus. (Quelle: imago-images-bilder)

Eine harte, aber vertretbare Entscheidung der Rennleitung verärgert den Ferrari-Piloten – der nach dem Lauf in Montréal seiner Wut Luft macht. Denn es war die große Chance der Scuderia auf einen Befreiungsschlag.

Sebastian Vettel war stinksauer nach dem Großen Preis von Kanada in Montréal. Stellte seinen Wagen nach Rennende nicht an der dafür vorgesehen Stelle im Parc fermé ab, sondern schob ihn stattdessen selbst in die Box. Machte dann mit kräftigen, schnellen Schritten einen Extra-Umweg – kurioserweise direkt durch die Mercedes-Box, um zur Siegerehrung zu gelangen. Davor tauschte er noch die Schilder vor den Boliden für die Plätze eins und zwei aus, setzte vor den Mercedes von Lewis Hamilton die "2". Dann: Kurzer Handshake mit Hamilton, nur ganz wenige Worte, aber ein umso intensiverer Blick des Ferrari-Piloten. Vettel fragt: "Wo soll ich denn hin?"


Darauf ging es raus aufs Podest – und während Sieger Hamilton feierte, stand Vettel mit der dicken Champagnerflasche relativ teilnahmslos an der Seite. Dann das Interview mit Formel-1-Legende Martin Brundle: "Ich habe das Rennen genossen, ich habe die Fans genossen", sagte ein sichtlich verärgerter Vettel. "Lewis war schneller, aber ich konnte trotzdem vor ihm bleiben." Plötzlich Aufregung: Hamilton stellte sich dazu, die Fans vor dem Podium buhen den Briten aus. Vettel glättete die Wogen: "Die Leute sollten Lewis nicht ausbuhen. Wenn sie jemanden ausbuhen sollten, dann die, die diese Entscheidung getroffen haben." Brundle wollte noch nachfragen – doch Vettel verließ schlagartig die Bühne.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Die stehlen uns das Rennen"

Was war passiert? DER Aufreger des Rennens. Die 48. Runde: Vettel liegt in Führung, Hamilton macht ordentlich Druck – und der Deutsche leistet sich einen folgenschweren Ausflug auf die Grünfläche, bekommt den Wagen gerade noch wieder unter Kontrolle, es kommt beinahe zur Kollision mit dem Silberpfeil des Briten. Vettel bleibt vor Hamilton – doch die Rennleitung entscheidet nach langer Untersuchung: Der Ferrari-Pilot habe sich einen unfairen Vorteil verschafft, habe Hamilton bei der Rückkehr auf die Strecke fast an die Wand gedrängt und damit zum Bremsen gezwungen. Folge: Fünf Sekunden Strafe – bei nur einer knappen Sekunde Vorsprung vor Hamilton war der Sieg damit futsch.

"Wo sollte ich denn hin? Die stehlen uns das Rennen", funkte Vettel nach der Entscheidung in die Ferrari-Box. Und: "Ich habe ihn nicht gesehen!" Doch tatsächlich ist die Strafe – so bitter sie für den 31-Jährigen auch ist – vertretbar. "Das ist nicht die Art, auf die ich gewinnen wollte“, sagte Hamilton danach als fairer Sportsmann. “Aber ich nehme den Sieg gerne an." Hamilton bewies schon bei der Siegerehrung Klasse, zog den widerwilligen Vettel mit auf das höchste Treppchen.

62 Punkte Rückstand auf Hamilton

So kostete erneut ein Fahrfehler den Hessen den so lange ersehnten ersten Saisonsieg, Hamilton stand zum fünften Mal in den ersten sieben Rennen des Jahres als Gewinner fest. Der amtierende Weltmeister hat nun bereits 162 Punkte auf dem Konto – Vettel steht bei 100. Eine Aufholjagd dieser Größenordnung scheint aktuell unmöglich.

Gut möglich, dass Vettel in seiner Wut daher eher auch an den eigenen Fehler denkt, der alle Chancen zunichte machte und vielleicht sogar schon jetzt für eine kleine Vorentscheidung im Titelrennen sorgte. Denn der Ferrari konnte endlich einmal zeigen, dass er mit den Mercedes mithalten kann, was in den bisherigen Rennen entweder an Fahrfehlern, am unterlegenen Auto oder an Strategiepannen scheiterte. Alles lief sprichwörtlich wie geschmiert, auf die ersten vollen 25 Siegespunkte, den ersten Platz auf dem Treppchen und eine ausgelassene Siegesfeier hinaus.

Doch dann kam Runde 48 auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

Verwendete Quellen
  • eigene Beobachtungen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website