t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Hannover 96 verpasst Rang drei – Der FCK schockt Fortuna Düsseldorf spät


2. Bundesliga am Freitagabend
96 verpasst Rang drei – FCK schockt Fortuna spät

Von sid, dpa, jub

Aktualisiert am 11.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Holstein Kiel und Hannover 96 liefern sich ein packendes Nordderby.Vergrößern des BildesHolstein Kiel und Hannover 96 liefern sich ein packendes Nordderby. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hannover 96 hat mit dem 1:1 im Nordderby bei Holstein Kiel den Sprung auf den Relegationsplatz verpasst. Lautern dreht das Spiel in Düsseldorf dramatisch.

Hannover 96 ist im Topspiel der zweiten Bundesliga bei Holstein Kiel nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen und hat damit den möglichen Sprung auf den Relegationsplatz verpasst.

Fin Bartels hatte die Gastgeber mit einem Kopfball früh in Führung gebracht (9.). Cedric Teuchert konterte nur sieben Minuten mit dem Ausgleichstreffer.

Im zweiten Freitagsspiel gewann der 1. FC Kaiserslautern ein dramatisches Spiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2:1. Die Düsseldorfer waren in der ersten Halbzeit durch ein Traumtor von Michal Karbownik(14.) in Führung gegangen. Der FCK konterte fünf Minuten nach dem Seitenwechsel mit einem Kopfballtreffer von Kevin Kraus (50.). In der sechsten Minute der Nachspielzeit traf Philipp Klement dann per Elfmeter zum Siegtreffer für den FCK.

Hannover 96 - Holstein Kiel 1:1

Die Kieler, die in den jüngsten acht Spielen nur einmal verloren haben, stoppten den Marsch der Hannoveraner nach oben. Die Hannoveraner fallen zurück auf Platz fünf, die Kieler sind vor den anderen Spielen des Wochenendes weiterhin Achter. 96-Trainer Stefan Leitl hatte vor der Partie versprochen: "Wir wollen noch mal einen raushauen." Seine Mannschaft bemühte sich, konnte die starke Defensive der Platzherren aber nicht knacken.

In einer gutklassigen Partie investierten beide viel Leidenschaft und Tempo. Hannover verschaffte sich zwischenzeitlich mit hohem Pressing Vorteile. Beide egalisierten sich im Mittelfeld, sodass es nur selten zu packenden Torraumszenen kam. Eine Riesenchance vergab der Kieler Kwasi Wriedt, der eine Hereingabe vom emsigen Fabian Reese nur um Zentimeter verpasste (21.).

Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 1:2

Vor 44.422 Zuschauern bei zunächst stimmungsvoller Atmosphäre zum Karnevalsauftakt in der Jecken-Hochburg Düsseldorf zeigte die Fortuna zu Beginn eine starke Leistung und dominierte das Spiel. Das vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion ausgeliehene polnische Abwehrjuwel Karbownik (21) zog nach einer tollen Einzelleistung von der Strafraumgrenze ab, FCK-Keeper Andreas Luthe war chancenlos.

Drei Tage nach der 0:2-Niederlage bei Hannover 96 begann die Fortuna schwungvoll, kontrollierte den ersten Abschnitt und erspielte sich einige Torchancen. Einen Kopfball von Christoph Klarer (7.) konnte FCK-Keeper Andreas Luthe noch parieren, kurz darauf schloss aber Karbownik ein Dribbling mit einem Schuss aus 16 Metern erfolgreich zum 1:0 ab.

Nach der Pause übernahm Kaiserslautern die Initiative und wurde gefährlich. Einem Lattenschuss von Mike Wunderlich (46.) ließ der eingewechselte Kraus per Kopf den Treffer zum 1:1 folgen. In der Schlussphase spielten beide Teams auf Augenhöhe. Erst vergab der Düsseldorfer Felix Klaus (88.), dessen Direktabnahme von Luthe entschärft wurde. Mit der letzten Szene des Spiels hatte Kaiserslautern das erfolgreichere Ende für sich.

Die seit fünf unbesiegten Lauterer rücken durch ihren dritten Sieg in Folge mit 29 Punkten auf Platz vier vor, Düsseldorf (26) ist vorerst Siebter.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website