t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Liga: FC St. Pauli trennt sich von Trainer Timo Schultz


Nach über zwei Jahren
FC St. Pauli trennt sich von Trainer


Aktualisiert am 06.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Timo Schultz: Der Trainer des FC St. Pauli wurde entlassen.Vergrößern des Bildes
Timo Schultz: Der Trainer des FC St. Pauli wurde entlassen. (Quelle: IMAGO/Jan Huebner)

Er durchlief sämtliche Mannschaften im Klub. Nun hat der FC St. Pauli seinen Trainer Timo Schultz entlassen – und damit auf die sportliche Misere reagiert.

Der FC St. Pauli hat sich von Cheftrainer Timo Schultz getrennt. Das gab der Zweitligist am Dienstag bekannt. Auf Twitter schrieb der Kiezklub: "Der FC St. Pauli hat Cheftrainer Timo Schultz sowie Co-Trainer Loic Favé von ihren Aufgaben entbunden. Das Präsidium folgte einstimmig der Empfehlung der sportlichen Leitung, einen Wechsel an der Trainerposition vorzunehmen."

Weiter heißt es: "Co-Trainer Fabian Hürzeler übernimmt vorerst." Schultz durchlief sämtliche Mannschaften des Vereins. Von 2011 bis 2012 war er Teammanager, später Co-Trainer der zweiten Mannschaft, dann Trainer der U17 und U19, ehe er 2020 als Coach bei den Profis landete.

"Sportliche Bilanz ist die eines Absteigers"

Präsident Oke Göttlich wird in der Mitteilung auf der Klub-Webseite so zitiert: "Timo ist ein verdienter und echter St. Paulianer. Wir müssen das Gesamtwohl des FC St. Pauli immer im Blick haben – und unsere sportliche Bilanz im Kalenderjahr 2022 ist die eines Absteigers. Das muss sich umgehend und nachhaltig ändern, damit wir alle Maßnahmen ergreifen, um die Klasse zu halten."

Der FC St. Pauli liegt im Unterhaus momentan auf dem 15. Tabellenplatz und hat 17 Punkte auf dem Konto. Lediglich die Tordifferenz sorgt dafür, dass der Klub noch vor Bielefeld und Magdeburg (ebenfalls 17 Zähler) rangiert. Keines der letzten fünf Ligaspiele (drei Punkte) vor der WM-Unterbrechung konnte vom Kiezklub gewonnen werden. Vor allem auswärts enttäuschte das Team regelmäßig. Der letzte Sieg in der Fremde in einem Ligaspiel war das 3:1 in Ingolstadt am 26. Februar 2022. In der Vorsaison hatte St. Pauli noch bis kurz vor Schluss im Aufstiegsrennen um die Bundesliga mitgemischt und die Spielzeit letztlich als Tabellenfünfter abgeschlossen.

St. Pauli beginnt am 9. Dezember wieder mit dem Training. Im Januar bestreitet die Mannschaft unter anderem zwei Testspiele im Trainingslager in Spanien und anschließend auch noch eine Partie bei Borussia Mönchengladbach. Die Rückrunde in der 2. Bundesliga beginnt für St. Pauli erst am 29. Januar mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website