t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern dreht Traditionsduell in Hannover 96


2. Liga
Kaiserslautern dreht Traditionsduell in Hannover

Von sid, ak

Aktualisiert am 28.01.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1023223139Vergrößern des BildesStellvertretend für eine intensive Partie: Lauterns Kevin Kraus (r.) und der Hannoveraner Julian Börner kämpfen um den Ball. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Stephanie Zerbe)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dank einer sehr intensiven zweiten Hälfte in Hannover hält Kaiserslautern den Anschluss an die Aufstiegsplätze der 2. Liga. Dabei zeigten die Pfälzer wieder einmal ihre Qualitäten bei Standards.

Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Ambitionen auf den Durchmarsch in die Fußball-Bundesliga eindrucksvoll untermauert. Der Aufsteiger gewann zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga bei Hannover 96 nach einer Leistungssteigerung 3:1 (0:1) und hat die Spitzenplätze fest im Blick. Als Vierter hat der FCK (32 Punkte) vier Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Julian Niehues (49.) und Terrence Boyd (66.) drehten die Partie de beiden langjährigen Bundesligisten für Kaiserslautern, das nach dem Treffer von Derrick Köhn (17.) zunächst zurückgelegen hatte. Hannover (28) belegt nach der zweiten Heimniederlage der laufenden Saison den siebten Platz. Den Schlusspunkt setzte Philipp Hercher (90.+7).

So lief das Spiel

Die Niedersachsen waren in der ersten Halbzeit dominant. Beim Führungstreffer profitierten sie aber von einem Fehler des FCK-Torhüters Andreas Luthe: Der Routinier ließ den nicht besonders platzierten Schuss von Köhn durch die Finger rutschen. Kurz darauf hätte Cedric Teuchert (30.) fast erhöht.

"Die erste Hälfte hatten wir ganze gut unter Kontrolle", sagte 96-Keeper Ron-Robert Zieler am Sky-Mikrofon und ergänzte. "Insgesamt war das schon okay, aber in der zweiten Hälfte waren wir einfach zu passiv. Das war das Problem."

Denn nach der Pause wachte der FCK auf – und schlug eiskalt zu. Niehues sorgte kurz nach Wiederbeginn nach einer Ecke per Kopf für den Ausgleich, dann verwertete Boyd eine starke Kombination per Volleyschuss zum Führungstreffer. Kurz zuvor war der US-Amerikaner mit Teuchert zusammengeprallt, der Hannoveraner Stürmer musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden.

Hannover drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich. Die Gäste verteidigten jedoch aufmerksam und schalteten bei Ballgewinnen immer wieder schnell um. Einen Konter verwertete Hercher zum dritten Treffer.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Sky-Interview mit Ron-Robert Zieler
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website