Sturmtalent steht zu seinem Klub Selke: "Leipzig ist der Verein der Zukunft"

Davie Selkes Transfer von Werder Bremen zu Zweitligist RB Leipzig war im letzten Jahr ein großer Aufreger. "Es war kein Rückschritt, sondern ein Schritt in die Zukunft", begründet der Stürmer seine ungewöhnliche Entscheidung nun rückblickend im "Bild"-Interview.
"RB hat top Rahmenbedingungen, viel Kompetenz und ist in meinen Augen der Verein der Zukunft", so Selke weiter.
"Geld allein ist kein Erfolgsfaktor"
Auch für seine persönliche Entwicklung hält der 20-Jährige den Gang in die 2. Liga für wichtig: "In der 1. Liga geht schon viel übers Spielerische, in der 2. Liga musst du dich kämpferisch behaupten. Das tut einem jungen Spieler wie mir auch mal ganz gut."
Dass Leipzig dank Sponsorengeldern anderen Zweitliga-Klubs finanziell überlegen ist, sieht Selke nicht als automatische Aufstiegsgarantie: "Wir machen uns nicht wirklich Druck. Außerdem ist Geld keine Garantie für sportlichen Erfolg. Es sind schon oft genug Vereine gescheitert, die nur auf diese Karte gesetzt haben. Geld allein ist kein Erfolgsfaktor."
Aufstieg als klare Zielsetzung
Wo genau die Reise von Leipzig hingeht, weiß Selke noch nicht. "Mit RB können wir viel erreichen, aber es geht jetzt um den Aufstieg. Was danach kommt, wird man sehen", so seine Einschätzung.