t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

Höwedes verliert Rolle als Kapitän


Tedesco bestimmt neuen Kapitän
Schalke-Hammer: Höwedes abgesetzt

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 13.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Benedikt Höwedes war sechs Jahre lang Kapitän bei Schalke 04.Vergrößern des BildesBenedikt Höwedes war sechs Jahre lang Kapitän bei Schalke 04. (Quelle: DeFodi/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Damit hätte wohl niemand gerechnet! Benedikt Höwedes wurde als Kapitän bei Schalke 04 abgesetzt. Wie Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal bekanntgab, trägt der Weltmeister von nun an nicht mehr die Binde. Sein Nachfolger ist Ralf Fährmann.

Doch damit noch nicht genug. Benedikt Höwedes ist nicht einmal mehr Vizekapitän. Diese Ehre wird Leon Goretzka zuteil. Immerhin: Höwedes bleibt Teil des Mannschaftsrats, der neben Fährmann und Goretzka auch Naldo und Burgstaller umfasst.

Tedesco erklärte seine überraschende Entscheidung wie folgt: "Wir möchten nicht, dass sich die Mannschaft hinter Höwedes versteckt. Wir wollen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen", so der Trainer. Sechs Jahre lang war Höwedes Kapitän der Knappen. Nun ist diese Zeit vorbei. Auf die Entscheidung des Trainers reagierte er enttäuscht, habe es jedoch professionell aufgenommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ob dies womöglich Auswirkungen auf die Startelf hat, bleibt abzuwarten. Trotz der überraschenden Entscheidung bleibt der Weltmeister jedoch "ein enorm wichtiger Baustein" des Teams, so Tedesco.

Kurz nach der Pressekonferenz meldete sich auch Benedikt Höwedes via Twitter zu Wort: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns. Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren", schrieb der 29-Jährige.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für Höwedes gibt es nur ein Ziel: Europa. "Gemeinsam möchten wir den FC Schalke 04 wieder dorthin führen, wo er stehen muss: Auf einem europäischen Platz", so Höwedes. Doch vorher müssen die Knappen am Montag im DFB-Pokal beim BFC Dynamo in Berlin bestehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website