t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball3. Liga

3. Liga: Ex-Bundesligist MSV Duisburg droht Abstieg in die Regionalliga


"Es wird extrem schwierig"
Ex-Bundesligaklub vor Sturz in die 4. Liga

Von t-online, wl

Aktualisiert am 13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1043641928Vergrößern des BildesVerzweiflung pur: Duisburgs Maximilian Braune beim Spiel gegen Waldhof Mannheim. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Buriakov/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2008 spielte der MSV Duisburg noch in der Bundesliga. Davon ist der Klub meilenweit entfernt. Demnächst wird er wohl in die Viertklassigkeit abrutschen.

Das 1:1 im Kellerduell gegen Waldhof Mannheim war für den MSV Duisburg ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Die "Zebras" stehen am Abgrund. Ein Dreier gegen den direkten Konkurrenten wäre zwingend nötig gewesen, um den Klassenerhalt in den verbleibenden fünf Spielen doch noch erreichen zu können. Die Chancen auf ein weiteres Jahr in der 3. Liga sind nun aber drastisch gesunken.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
15
Loading...
Bielefeld
3510121346:46042
16
Loading...
Waldhof
351091646:55-939
17
Loading...
Halle
351151949:66-1738
18
Loading...
Duisburg
35891836:54-1833
19
Loading...
Lübeck
355131728:65-3728
20
Loading...
Freiburg II
35662332:61-2924

"Es wird extrem schwierig. Wir wissen, dass alles für uns laufen muss", sagte Offensivspieler Thomas Pledl nach der Partie beim übertragenden Pay-TV-Sender MagentaTV. "Aber, solange der Klassenerhalt rechnerisch noch möglich ist, werden wir fest dran glauben", gab er sich kämpferisch.

Tatsächlich droht den Duisburgern das Horrorszenario. Der Klub hat nach bisher 33 absolvierten Partien gerade einmal 30 Zähler auf dem Konto, steht auf Abstiegsrang 18. Das rettende Ufer (Platz 16), ist bereits sieben Zähler entfernt. Sollte Arminia Bielefeld sein Spiel am Sonntag gewinnen, würde der Abstand auf acht Zähler anwachsen. Dann müsste der MSV es schaffen, den letzten Gegner Waldhof Mannheim noch abzufangen.

Fahrstuhlklub: Duisburg mit etlichen Auf- und Abstiegen

Die Chancen auf den Klassenverbleib sind auch deshalb verschwindend gering, weil es das Restprogramm der Meidericher in sich hat. Unter anderem muss Duisburg noch gegen die Aufstiegskandidaten SV Sandhausen (zu Hause am 27. April) und Dynamo Dresden (auswärts am 18. Mai) ran.

Der MSV spielte in diesem Jahrtausend in der Saison 2005/2006 und in der Saison 2007/2008 in der Bundesliga. In beiden Spielzeiten stieg man nach dem Aufstieg im Vorjahr aber als Tabellenletzter direkt wieder ab. Die Rückkehr ins Oberhaus gelang seitdem nie wieder.

Ab 2014 entwickelte sich Duisburg dann zum Fahrstuhlklub zwischen 2. und 3. Liga. Einem Zwangsabstieg wegen Lizenzentzugs 2013 folgte der Wiederaufstieg 2015. 2016 ging es direkt wieder in die 3. Liga, ehe 2017 ein weiterer Aufstieg und 2019 ein dritter Abstieg folgten. Seitdem verharrte der Traditionsklub in der Drittklassigkeit, hatte mit dem Aufstieg seitdem kaum noch was zu tun. Im Gegenteil: Die letzten drei Spielzeiten beendete Duisburg in der zweiten Tabellenhälfte der Liga. Nun droht sogar der Abstieg in die Regionalliga.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website