t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfL Bochum: Deal perfekt – Thomas Letsch von Vitesse Arnheim wird neuer Trainer


Reis-Nachfolger gefunden
Fix: Bochum präsentiert neuen Trainer

Von t-online
Aktualisiert am 22.09.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1013984030Vergrößern des BildesThomas Letsch übernimmt den VfL Bochum (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Trennung von Thomas Reis hat der Ruhrpottklub einen neuen Trainer. Der kommt aus den Niederlanden und ist ein Bundesliga-Neuling.

Der VfL Bochum hat einen neuen Cheftrainer. Wenige Tage nach dem Rauswurf von Thomas Reis präsentierte das Bundesliga-Schlusslicht Thomas Letsch als dessen Nachfolger. Der 54-Jährige stand bis zuletzt beim niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim unter Vertrag.

"Thomas Letsch ist unsere Wunschlösung auf der Position des Cheftrainers", sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum. "Er verfügt über die nötige Erfahrung im Profifußball und ist in der Lage, eine Mannschaft mit einer klaren Struktur und Spielidee zu formen. Bei seinen vorherigen Stationen hat er darüber hinaus auch stets die Weiterentwicklung talentierter Spieler vorangetrieben. Wir sind zuversichtlich, dass es ihm als sehr kommunikativem Trainer gelingt, der Mannschaft neue Impulse zu geben und so gemeinsam mit dem gesamten Team, dem Staff und der Unterstützung der Fans den Turnaround zu schaffen."

Letsch in Deutschland bislang nur mit Zweitligaerfahrung

Der neue Übungsleiter selbst äußert sich wie folgt: "Unser großes Ziel ist es, dass der VfL Bochum auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt. Dafür werden wir sehr hart arbeiten. Die Fans haben das Team in außergewöhnlicher Weise unterstützt, diese Unterstützung werden wir auch weiterhin benötigen. Nur mit Zusammenhalt und Gemeinschaft werden wir Erfolg haben."

2017 betreute der gebürtige Esslinger Letsch den Zweitligisten Erzgebirge Aue, wurde nach drei Niederlagen in drei Spielen aber schon wieder beurlaubt. Danach trainierte er Austria Wien und seit 2020 Arnheim. 2021 erreichte er das niederländische Pokalfinale, das Arnheim mit 1:2 gegen Ajax Amsterdam verlor. Von 2012 bis 2017 war Letsch fünf Jahre in verschiedenen Positionen bei RB Salzburg und dem Farmteam FC Liefering tätig. Bochum ist nun die erste Station für Letsch im deutschen Oberhaus.

Die Bochumer hatten sich nach sechs Niederlagen in sechs Spielen von ihrem Aufstiegstrainer Thomas Reis getrennt. Im ersten und wohl einzigen Spiel unter Interimscoach Heiko Butscher gab es am Sonntag beim 1:1 gegen den 1. FC Köln den ersten Punkt der Saison.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung VfL Bochum
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website