t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer wird Nachfolger von Geschäftsführer Jörg Schmadtke


Geschäftsführer hört auf
Schmadtke-Nachfolger beim VfL Wolfsburg steht fest

Von dpa, sid, t-online
26.09.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 1014600457Vergrößern des BildesJörg Schmadtke: Im Frühjahr ist Schluss für Wolfsburgs Geschäftsführer (Quelle: IMAGO/osnapix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jörg Schmadtke hatte bereits angekündigt, dass er seine langjähre Manager-Karriere beenden wird. Nun steht fest, wer in Wolfsburg auf ihn folgt.

Ex-Profi Marcel Schäfer wird beim Bundesligisten VfL Wolfsburg wie erwartet am 1. Februar 2023 als Geschäftsführer Sport die Nachfolge von Jörg Schmadtke antreten. Dies gaben die Niedersachsen am Montag offiziell bekannt, der Vertrag für den 38-Jährigen gilt vorerst für drei Jahre.

Schäfer wird in seiner neuen Position zusätzlich auch für die Wolfsburger Fußball-Frauen zuständig sein. Den Posten Schäfers als Sportdirektor wird Sebastian Schindzielorz übernehmen.

Von 2007 bis 2017 spielte Schäfer für den VfL und stieg ein Jahr später zusammen mit Schmadtke ins Management des Klubs ein. Der Meisterspieler von 2009 wurde gezielt zum Nachfolger Schmadtkes aufgebaut. Schindzielorz spielte von 2008 bis 2013 bei den Wölfen und war gemeinsam mit Schäfer Teil der Meistermannschaft. Bis Ende August war er noch als Sportdirektor beim VfL Bochum tätig.

Der 58 Jahre alte Schmadtke wird eine mehr als 20 Jahre lange Karriere als Fußball-Manager nach Ablauf seines Vertrags am 31. Januar beenden. Der frühere Bundesliga-Torwart war 2018 nach Stationen bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Köln nach Wolfsburg gewechselt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website