t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

Bundesliga: Drama in der 97. – Union Berlin holt sich Platz 1 zurück


Drama in der Nachspielzeit: Union holt sich Platz 1 zurück

Von dpa, dd

Aktualisiert am 31.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Jubel bei den Unionern im Spiel gegen Gladbach.Vergrößern des BildesJubel bei den Unionern im Spiel gegen Gladbach. (Quelle: IMAGO/Sebastian Räppold/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die "Eisernen" haben lange Zeit Probleme mit cleveren Gladbachern. Dann aber gibt es einen folgenschweren Torwart-Patzer.

Gerade noch mal so gerettet: Union Berlin hat die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge verhindert und am Sonntagnachmittag noch in der Nachspielzeit 2:1 (0:1) gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Damit erobern die "Eisernen" auch die Tabellenführung vom FC Bayern zurück, der durch das 6:2 am Samstag gegen Mainz 05 vorübergehend an den Hauptstädtern vorbeigezogen war.

Nico Elvedi (33.) hatte die clever aufspielenden Gladbacher in Führung gebracht, Danilo Doekhi (90.+7) traf zum Sieg, Kevin Behrens (79.) konnte für Union zwischenzeitlich ausgleichen. Gäste-Torwart Tobias Sippel sah beim Gegentreffer allerdings nicht gut aus. Die Unioner hatten dazu Pech, dass gleich zwei Mal der VAR eingriff und Treffer der Gastgeber annullierte.

So lief das Spiel:

Während Union-Trainer Urs Fischer aus dem Vollen schöpfen konnte und seine Mannschaft nur auf zwei Positionen veränderte, musste sein Gladbacher Gegenüber Daniel Farke erneut zahlreiche Spieler ersetzen. Die Gastgeber kontrollierten die Anfangsphase. In der siebten Minute legten sich die Unioner den Gegner mit ruhigem Passspiel zurecht. Janik Haberers Schuss aus guter Position wurde abgeblockt.

Die Elf vom Niederrhein wurde mit einem Freistoß von Alassane Plea aus zentraler Position erstmals gefährlich (23.). Union-Keeper Frederik Rönnöw holte den Ball aus dem Winkel. Kurz darauf fälschte Sheraldo Becker einen Schuss von Rani Khedira ins Tor der Gäste ab (29.), berührte den Ball aber deutlich mit der Hand. Das Tor zählte nicht.

Union auch nach der Pause mit viel Mühe

Die Gladbacher kamen nun besser in die Partie. Union tat sich schwer, in den Strafraum zu kommen. Die meisten Abschlüsse kamen aus der zweiten Reihe. Dazu nutzten die Gäste ihre Schnelligkeit, vor der Fischer gewarnt hatte. Nathan N'Goumou zwang Unions Bundesliga-Debütant Timoteusz Puchacz mit hartem Anlaufen dazu, den Ball zur Ecke zu klären. Diese köpfte Elvedi auf Vorlage von Lars Stindl ins Tor. Nur zwei Minuten später überlupfte Marcus Thuram nach einem langen Ball Rönnow, köpfte den Ball dann aber aus schwierigem Winkel knapp über das Tor.

Nach der Pause hatten die Berliner weiter viel Mühe, Gefahr zu erzeugen. Fischer reagierte in der 59. Minute mit einem Dreifach-Wechsel. Kapitän Christopher Trimmel, Angreifer Sven Michel und Mittelfeldspieler Genki Haraguchi kamen - zunächst ohne große Wirkung. Aber auch die Gäste wurden kaum noch gefährlich. Dann flog Gladbach-Keeper Tobias Sippel an einer Halbfeldflanke von Diogo Leite vorbei. Der ebenfalls eingewechselte Behrens stieg in die Luft und wuchtete den Ball ins Tor. Der Stürmer hatte kurz darauf eine weitere Riesenchance, schoss aber über die Latte. Dann jubelten die Gastgeber, als Christopher Trimmel per Kopf traf. Doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Schluss war aber nicht, mit der letzten Aktion schießt Doekhi die Berliner wieder an die Spitze.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website