Leverkusen will Liverpool-Profi verrechnen Spektakulärer Tauschdeal um Florian Wirtz?
Bei der Ablösesumme für Florian Wirtz liegen Leverkusen und Liverpool noch ein Stück auseinander. Der Bundesligaklub hat offenbar eine Idee.
Der bevorstehende Transfer von Florian Wirtz zum FC Liverpool stockt aktuell noch. Bayer Leverkusen soll laut "Kicker" die ersten beiden Angebote des englischen Meisters für den deutschen Nationalspieler abgelehnt haben. Zunächst hatte Liverpool offenbar 100 Millionen Euro geboten, dazu 15 Millionen Euro an Bonuszahlungen. Die zweite Offerte soll wiederum bei einem Gesamtvolumen von 130 Millionen Euro gelegen haben, wobei 118 Millionen Euro davon die fixe Ablösesumme gewesen wären.
20 Millionen Euro liegen nun also noch zwischen dem, was Liverpool bisher bereit gewesen wäre zu zahlen und dem, was Bayer Leverkusen sich vorstellt. Denn dem Vernehmen nach soll Wirtz insgesamt 150 Millionen Euro einbringen.
Dem "Kicker" zufolge gibt es nun zwei Möglichkeiten, wie beide Parteien beim Wirtz-Deal endgültig zusammenfinden könnten. Eine davon wäre demnach, sich in weitere Verhandlungsrunden zu begeben, um sich bezüglich der Summe erneut näherzukommen. Spannender dürfte aber die zweite Option sein, von der auch der Pay-TV-Sender Sky berichtet: die Idee, einen Liverpool-Profi mit in den Deal einzubeziehen.
U21-Nationalspieler aus Liverpool nach Leverkusen?
Heißt konkret: Leverkusen würde nicht nur eine hohe Ablösesumme für Wirtz einstreichen, sondern auch einen Spieler der "Reds" erhalten, der dann im Gesamtpaket verrechnet wird. Der "Kicker" bringt in diesem Zusammenhang Harvey Elliott ins Spiel. Sky bestätigt, dass dieser in Leverkusens Überlegungen eine Rolle spielt. 28-mal kam der hoch veranlagte 22-Jährige in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend zum Einsatz, erzielte dabei fünf Treffer und gab drei Vorlagen. Die Konkurrenz in Liverpools Offensive ist jedoch enorm, Elliott (Marktwert 30 Millionen Euro) wird meist nur eingewechselt.
Mit einer Verpflichtung von Florian Wirtz dürften sich die Chancen auf Einsatzzeiten für den englischen U21-Nationalspieler nicht unbedingt vergrößern. Ob er sich aber tatsächlich Leverkusen anschließen wollen würde: unklar.
Liverpools Innenverteidiger ebenfalls eine Option
Sky-Informationen zufolge gibt es aber auch noch einen anderen Liverpooler Spieler, den Leverkusen auf dem Zettel hat. Dabei handelt es sich um Jarell Quansah. Der Innenverteidiger (Marktwert 20 Millionen Euro) kommt wie Elliott bei seinem aktuellen Klub nur sporadisch zum Einsatz. 25 Pflichtspiele stehen in der vergangenen Saison zu Buche.
Eine finale Entscheidung soll es hinsichtlich eines möglichen Tauschdeals noch nicht geben, schreibt Sky. Die Gespräche würden aber weiterlaufen.