t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Wegen Joshua Kimmich: Rani Khedira kritisiert VfB Stuttgart


Nach Kimmich-Verkauf zum FCB
Rani Khedira kritisiert die VfB-Verantwortlichen

Von t-online
04.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Rani Khedira findet klare Worte.Vergrößern des BildesRani Khedira findet klare Worte. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Wechsel von Joshua Kimmich vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München schlägt weiter hohe Wellen. Nun hat der frühere VfB-Profi Rani Khedira die Verantwortlichen seines Ex-Klubs für den Verkauf des U19-Europameisters kritisiert. "Für den VfB ist es ein schlechtes Zeichen", sagte der 20-jährige Bruder von Weltmeister Sami Khedira gegenüber "Sport1". "Sie hatten die Möglichkeit, ihn zu behalten. Das wäre besser gewesen", so Kimmichs Mannschaftskollege bei RB Leipzig weiter.

Kimmich steht derzeit zwar bei Leipzig unter Vertrag, muss aber wegen einer Optionsvereinbarung am 30. Juni nach Stuttgart zurückkehren. Ab 1. Juli wird er aufgrund seines Transfers, der den Schwaben Medienberichten zufolge zwischen sieben und achteinhalb Millionen Euro einbringen wird, dann Spieler des FC Bayern werden. Beim deutschen Rekordmeister erhält er einen Fünfjahresvertrag bis 2020.

Wichtiger als die Millionen, die sein Ex-Klub nun kassiert, wäre laut Rani Khedira gewesen, Kimmich als Spieler zu behalten. "Ihn zu verkaufen, ist ein großer Verlust. Er hat eine enorme Qualität und würde dem VfB weiterhelfen", sagte der Mittelfeldspieler weiter.

Stevens: "Hätten ihn gerne behalten"

Stuttgarts Trainer Huub Stevens betonte indes, dass es ganz schwierig sei, einen Spieler zu halten, der von den Bayern umworben wird. "Wir hätten ihn natürlich gerne behalten, die sportliche Leitung ist traurig über seinen Abgang", sagte der Niederländer.

"Als Spieler wäre ich auch zu den Bayern gegangen"

Der erfahrene Coach ist der Meinung, dass Kimmichs Umfeld Einfluss auf die Entscheidung des Mittelfeldspielers genommen hat. "Der Spieler will das Höchste, der Berater will das Höchste, die Eltern wollen das Höchste. Dann ist es ganz schwierig, wenn Bayern München kommt", sagte Stevens, der aber auch eingestand: "Als Spieler wäre ich auch zum FCB gegangen."

Der nur 1,76 Meter große Kimmich ist defensiver Mittelfeldspieler. Er spielte seit seinem zwölften Lebensjahr für den VfB, bevor er im Sommer 2013 für zwei Jahre zu RB ging. In Leipzig ist er Stammspieler auf der Sechs und stieg mit dem Klub im Sommer 2014 in die 2. Liga auf, wo RB nun erneut im Aufstiegsrennen mitmischt. Doch egal, ob die Sachsen den Durchmarsch in die Bundesliga schaffen, für Kimmich steht im Sommer mit dem Wechsel nach München der nächste Karrieresprung an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website