t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Oliver Baumann: "Bin in einer Liga mit ter Stegen und Leno"


Hoffenheim-Torwart Baumann
"Bin in einer Liga mit ter Stegen und Leno"

Von sid, BZU

23.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Der 26-Jährige hat über 220 Bundesliga-Spiele für Freiburg und Hoffenheim auf dem Konto.Vergrößern des BildesDer 26-Jährige hat über 220 Bundesliga-Spiele für Freiburg und Hoffenheim auf dem Konto. (Quelle: Ulmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Oliver Baumann spielt die beste Saison seiner Karriere. Der 26-Jährige trägt dazu bei, dass die TSG Hoffenheim die zweitbeste Defensive der Liga stellt. In einem Interview mit dem "kicker" zeigte sich der Torwart der Breisgauer sehr selbstbewusst.

25 Gegentore hat die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann auf dem Konto. Nur der FC Bayern (13) hat weniger Treffer kassiert. Torwart Oliver Baumann spielt dabei eine große Rolle. Mit einem kicker-Notenschnitt von 2,76 weiß der 26-Jährige zu überzeugen und führt die Defensive der TSG an.

"Neuer ist unerreichbar"

Im Sommer 2014 wechselte Baumann für rund 5,5 Millionen Euro vom SC Freiburg zu den Kraichgauern. Seitdem ist er unangefochten bei Hoffenheim gesetzt, mit dem Druck als Bundesliga-Torwart hat er keine Probleme: "Mit Anspannung komme ich klar. Ich mache mir selbst ohnehin den größten Druck."

Baumann ist überzeugt von sich und seinen Qualitäten. Er sieht sich zwar nicht auf einem Level mit Manuel Neuer, doch mit Trapp, ter Stegen und Leno ist er auf Augenhöhe: "Neuer ist unerreichbar. Mit den anderen sehe ich mich in einer Liga, so selbstbewusst bin ich schon".

Champions-League als große Bühne

International hat Oliver Baumann noch kein Spiel bestritten. Aktuell ist die TSG Hoffenheim auf Champions-League-Kurs. Die Königsklasse zu erreichen wäre für den 26-Jährigen "ein Mega-Highlight".

Der ehemalige U21-Torwart glaubt an beste Voraussetzungen für die Hoffenheimer im Bundesliga-Endspurt: "Wir bleiben gierig, hungrig und demütig, dann haben wir gute Chancen, etwas Großes zu reißen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website