t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Debakel für FC Schalke – Fortuna Düsseldorf schießt S04 ab


Bundesliga
Debakel für Schalke – Düsseldorf schießt S04 ab

Von t-online, dpa, dd

Aktualisiert am 02.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Ratlose Schalker nach der Pleite gegen Düsseldorf.Vergrößern des BildesRatlose Schalker nach der Pleite gegen Düsseldorf. (Quelle: Moritz Müller/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Königsblauen rutschen immer tiefer in die Krise: Gegen Fortuna Düsseldorf präsentiert sich die Mannschaft zuhause desaströs und verliert hoch. Nun könnte es noch dicker kommen für S04.

Nächster Schlag für den FC Schalke 04. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf erlebten die Königsblauen ein Debakel und verloren mit 0:4 gegen den Aufsteiger. Dodi Lukebakio (35./Elfmeter), Dawid Kownacki per Doppelpack (62., 84.) und Benito Raman (68.) trafen für die Fortuna, die damit auf Rang elf springt und sich immer weiter vom Abstiegskampf entfernt.

Schalke dagegen kommt nach dem Rücktritt von Sportvorstand Christian Heidel und der anhaltenden sportlichen Krise einfach nicht zur Ruhe – die Königsblauen sitzen mit 23 Punkten auf Platz 14 fest.


Seiner Ankündigung nach dem Spiel in Mainz, von nun an vor allem auf Spieler mit stabiler Mentalität und hoher Einsatzbereitschaft zu setzen, ließ Tedesco Taten folgen und nahm in der Startformation vier Änderungen vor. Die positive Wirkung dieser Maßnahme blieb jedoch aus. Anders als beim deutlichen 4:1-Sieg über die Fortuna im DFB-Pokal-Achtelfinale im Februar gingen die Schalker diesmal leer aus.

Schalke leblos – Pfeifkonzert der Fans

Wie schon so häufig in den vergangenen Wochen blieb das königsblaue Angriffsspiel ohne jede Durchschlagskraft. Dagegen schienen die Düsseldorfer der Führung nahe. Doch dem vermeintlichen Treffer von Lukebakio in der 21. Minute verweigerte Schiedsrichter Felix Brych (München) nach Videobeweis die Anerkennung wegen eines Foulspiels von Passgeber Benito Raman an Schalkes Amine Harit zuvor.

Nur wenige Minuten später profitierte die Fortuna allerdings vom Videobeweis: Ein Handspiel von Matija Nastasic ahndete der Unparteiische nach Rücksprache mit dem zuständigen Assistenten in Köln zu Recht mit Elfmeter, diesen verwandelte Lukebakio sicher.

Die verdiente Führung der Gäste sorgte bei den Schalkern für zusätzliche Verunsicherung. Den leblosen Auftritt ihrer Mannschaft, die in den ersten 45 Minuten ohne Torchance blieb, quittierten die heimischen Fans zur Halbzeit mit einem Pfeifkonzert.

Erst nach Wiederanpfiff zeigten die Schalker eine Reaktion und ließen Torgefahr erkennen. Ein Schuss von Mark Uth (47.) aus kurzer Distanz neben das Tor sorgte für Belebung. Neun Minuten später klärte Fortuna-Schlussmann Michael Rensing in höchster Not gegen Harit. Doch Düsseldorf schlug in eiskalter Manier erneut zu. Nach mustergültigem Zuspiel von Raman traf Kownacki zum 2:0 ab. Bei einem weiteren sehenswerten Konter war der starke Raman zur Stelle und erhöhte auf 3:0. In den letzten Spielminuten mussten die deprimierten Schalker Profis auch noch Hohngesänge ihrer eigenen Fans und einen weiteren Treffer von Kownacki ertragen.

Verwendete Quellen
  • mit dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website