t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

RB Leipzig schnappt sich Ersatz für Dayot Upamecano


Leipzig schnappt sich Upamecano-Nachfolger

Von t-online, BZU

21.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Mohamed Simakan: Der französische Innenverteidiger schnürt kommende Saison die Schuhe für Leipzig.Vergrößern des BildesMohamed Simakan: Der französische Innenverteidiger schnürt kommende Saison die Schuhe für Leipzig. (Quelle: PanoramiC/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Dayot Upamecano verliert Rasenballsport Leipzig einen der besten Spieler. Der Innenverteidiger hinterlässt eine große Lücke. Doch offenbar hat der Klub den Nachfolger schon gefunden.

Rasenballsport Leipzig hat laut übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich Mohamed Simakan für die kommende Saison verpflichtet. Der Innenverteidiger von Racing Straßburg soll die Nachfolge von Dayot Upamecano antreten, der Leipzig Richtung München verlässt. Über das Interesse an Simakan hatten auch mehrere deutsche Medien berichtet. "Simakan haben wir noch nicht verkündet, wir wollen jetzt der Presseabteilung nicht vorgreifen", sagte Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Sonntag im Sport1-"Doppelpass".

Laut "RMC Sport" beträgt die Ablösesumme 17 Millionen Euro. Simakans Vertrag sei zudem fünf Jahre gültig, heißt es. Letzteres meldet auch "Telefoot". Den Medizincheck soll der 20-Jährige in ein paar Wochen absolvieren. Zuletzt fiel er für zwei Monate aus und ist gerade erst wieder zurück im Straßburger Mannschaftstraining.

Ähnlichkeiten zu Upamecano

Simakan ist ein ähnlicher Spielertyp wie Upamecano und für die Nachfolge daher prädestiniert. Nicht nur die Körpergröße – Simakan ist 1,87m, Upamecano 1,86m – ist fast identisch, auch in der Spielweise gibt es Gemeinsamkeiten. Beide sind mutige, selbstbewusste Verteidiger, die gerne mit dem Ball am Fuß nach vorne marschieren und Angriffe initiieren. Dazu überzeugen sie durch eine überdurchschnittliche Zweikampfführung, haben aber auch Schwächen in der Entscheidungsfindung, die auf das junge Alter zurückzuführen sind.

Simakan wird jedoch Zeit brauchen, um Upamecano gleichwertig ersetzen zu können. Der Bald-Bayer gilt als einer der besten Innenverteidiger der Welt und spielt in Leipzig eine tragende Rolle. Der FC Bayern zahlt rund 42 Millionen Euro Ablöse für Upamecano im Sommer.

Simakan wäre nach Josko Gvardiol (Dinamo Zagreb) und Brian Brobbey (Ajax Amsterdam) bereits der dritte Neuzugang für Leipzig zur kommenden Saison.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website