t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballChampions League

Bayer Leverkusen - RC Genk: Michael Ballack und Co. wollen Gruppensieg


Champions League
Bayer will das "i-Tüpfelchen" auf tolle Vorrunde setzen

Von dapd, t-online
06.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Michael Ballack und Co. sind entschlossen: Auch im Rückspiel beim belgischem Meister RC Genk soll ein Sieg her.Vergrößern des BildesMichael Ballack und Co. sind entschlossen: Auch im Rückspiel beim belgischem Meister RC Genk soll ein Sieg her. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das besondere Flair der Champions League fehlte. Mit einer 132 Kilometer langen Busfahrt und nicht wie üblich im Charterflieger nahmen Michael Ballack und Co. die letzte Aufgabe des Jahres in der Königsklasse in Angriff. Angesichts der vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale fehlte Bayer Leverkusen aber auch der große Druck vor dem Duell beim belgischen Meister RC Genk (ab 20.30 Uhr im t-online.de Live-Ticker). Von einem vorweihnachtlichen Betriebsausflug kann bei der Werkself aber trotzdem keine Rede sein.

Sogar Niederlage könnte zum Gruppensieg reichen

Womöglich muss Bayer für dieses Ziel aber auch gar nichts dazutun. Endet das andere Gruppenspiel zwischen dem FC Chelsea und dem FC Valencia unentschieden, wäre Bayer auch mit einer Niederlage Gruppensieger. In diesem besonderen Fall hätte Bayer die Dreier-Konstellation mit den beiden Rivalen gewonnen, obwohl Chelsea und Valencia im direkten Vergleich gegen Bayer die Nase vorn haben.

Doch darauf will sich in Leverkusen keiner verlassen. Dutt schließt zwar punktuelle Veränderungen nicht aus, doch eine große Rotation lässt allein schon der dünne Kader nicht zu. Gut möglich, dass aber Eren Derdiyok wieder im Sturmzentrum aufläuft, nachdem er in den letzten drei Pflichtspielen mit fünf Toren seine Wertigkeit für Bayer unterstrichen hatte.

Bereits 20 Mio. Euro eingenommen

"Was jetzt in der Champions League kommt, ist ein Zubrot", sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser. Gut 20 Millionen Euro hat Bayer durch den Achtelfinal-Einzug bereits eingespielt. Ein Sieg in Genk würde weitere 800.000 Euro einbringen. Große Sprünge wollen sich die Leverkusener aber im Winter nicht erlauben. Laut Holzhäuser müsse man auch die letzten Jahre einrechnen. So bleibe es unter dem Strich bei plus minus Null.

Eine mehr und mehr positive Bilanz kann Trainer Dutt vorweisen. Mit dem 2:0-Sieg gegen 1899 Hoffenheim hat Bayer einen weiteren Schritt Richtung Spitzengruppe gemacht. So scheint Dutt die stürmischen Zeiten erst mal überstanden zu haben. Bis Weihnachten sollen noch drei Siege her, zwei in der Bundesliga und der eine Erfolg in Genk.

Mit zwei Punkten ist Genk abgeschlagenes Schlusslicht der Gruppe E. Und auch in der heimischen Jupiler League läuft es nicht nach Plan. Als Tabellenachter beträgt der Rückstand zu Spitzenreiter RSC Anderlecht bereits 13 Punkte.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

KRC Genk: Köteles - Vanden Borre, Anele, Nadson, Pudil - Buffel, Camus, Tözser, Barda - Kennedy, Vossen

Bayer Leverkusen: Leno - Castro, Reinartz, Friedrich, Kadlec - Bender, Rolfes - Schürrle, Ballack, Sam - Derdiyok

Schiedsrichter: PaoloTagliavento (Italien)

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website