t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballChampions League

Champions League: FC Bayern siegt knapp – Sorge um Lucas Hernandez


FC Bayern siegt nach Rückstand – nächster Star verletzt

Von t-online, sid
Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 3 Min.
Robert Lewandowski: Mit seinem Doppelpack hat der Stürmer den FC Bayern auf die Siegerstraße gebracht.Vergrößern des BildesRobert Lewandowski: Mit seinem Doppelpack hat der Stürmer den FC Bayern auf die Siegerstraße gebracht. (Quelle: ANE Edition/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Niko Kovac kann ein bisschen durchatmen. Nach zwei Bundesliga-Spielen ohne Sieg hat der FC Bayern in der Champions League drei Punkte geholt. Doch der Erfolg des deutschen Meisters hat auch eine Hiobsbotschaft parat.

Der FC Bayern München hat am dritten Spieltag der Champions League den dritten Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Niko Kovac gewann glanzlos mit 3:2 bei Olympiakos Piräus. Matchwinner war wieder einmal Robert Lewandowski, der zwei der drei Treffer erzielte.

Sorge um Hernandez

Das Spiel hatte aber auch viele Sorgenfalten für Kovac parat. Denn sowohl Javi Martinez als auch Lucas Hernandez mussten verletzt raus. Vor allem bei Lucas Hernandez sah es sehr ernst aus. Nach der Verletzung von Niklas Süle wäre ein weiterer Ausfall in der Innenverteidigung kaum zu verkraften.

Piräus-Angreifer Youssef El-Arabi (23.) hatte den griechischen Hexenkessel mit seinem überraschenden Führungstor zum Überkochen gebracht. Lewandowski (34. und 62.) wendete das Blatt mit seinen Pflichtspieltreffern Nummer 17 und 18 jeweils nach Vorarbeit von Thomas Müller. Der 2014er-Weltmeister stand erstmals nach sechs Pflichtspielen wieder in der Startformation. Der für Martinez eingewechselte Corentin Tolisso erhöhte per Traumtor (75.), doch Guilherme machte es mit einem von Thiago abgefälschten Schuss (79.) noch einmal spannend.

Neuer stoppt den Ball erst hinter der Linie

Trotz der weiter souveränen Tabellenführung in Gruppe B wurden die Forderungen von Präsident Uli Hoeneß ("geiler auf Tore", defensive Stabilität) nicht komplett eingelöst. Der FCB hatte viel Ballbesitz, aber wenig Esprit. Es fehlte zu oft die Bereitschaft, die entscheidenden Läufe in die Tiefe zu machen. Im Mittelfeld, wo Martinez wie von Hoeneß verlangt als Sechser auflief, klafften die gewohnten Lücken, die Abwehr wackelte häufig.

Vor dem 0:1 verhinderten Joshua Kimmich und Müller, der erstmals an der Seite von Philippe Coutinho beginnen durfte, die Flanke nicht. Hernandez kam im Duell mit El-Arabi zu spät und Torwart Manuel Neuer stoppte den Ball erst hinter der Linie. Lewandowski verwertete nach einer Müller-Chance im Nachschuss zum Ausgleich, vor dem 2:1 assistierte Müller per Kopf.

Neuer rettet nach Hernandez-Fehler

"Ich habe immer gesagt: Jeder wird seine Chance bekommen und hat seine Daseinsberechtigung", sagte Trainer Niko Kovac bei Sky über Müller: "Thomas weiß, wie er in diesem heißen Stadion spielen muss. Er ist frisch und wird ein richtig gutes Spiel machen." Kingsley Coman, laut Kovac nach vielen Einsätzen "erschöpft", blieb draußen.

Seine Mannschaft müsse den heißblütigen Fans früh "den Zahn ziehen", forderte Kovac – doch die Zange hatten die Bayern offensichtlich verlegt. Nach einem missglückten Klärungsversuch von Hernandez verhinderte Neuer das 0:2 (31.).

Tolisso lässt die Bosse nur kurz ruhiger atmen

Dann stellte Kovac um: Coutinho rückte nach links, Müller von rechts in die Mitte – und ermöglichte dort in seiner ersten guten Szene prompt den Ausgleich. Doch die Aktionen der Bayern wurden nicht zielstrebiger. Auch die verletzungsbedingten Wechsel – Tolisso für Martinez (46.) und Jerome Boateng für Hernandez (58.) – brachten kaum mehr Sicherheit.


Stattdessen kamen die biederen Griechen immer wieder zu Torszenen. Der Treffer von Tolisso aus 17 Metern in die rechte obere Torecke ließ Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge auf der Tribüne nur kurzzeitig ruhiger atmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website