t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Conference League: Frankfurt verzweifelt bei PAOK Saloniki


Conference League
Pleite im Hexenkessel: Frankfurt verzweifelt an PAOK

Von dpa, dd

Aktualisiert am 05.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1035219010Vergrößern des BildesPleite für Frankfurt: Paoks Vierinha jubelt über den Sieg. (Quelle: IMAGO/Jan Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Eintracht ist in Griechenland die bestimmende Mannschaft, tut sich aber trotzdem schwer. Erst in der Schlussphase platzt der Knoten. Am Ende wird es aber dramatisch.

Eine ganz bittere Niederlage für Eintracht Frankfurt: Durch das 1:2 (0:1) bei PAOK Saloniki kassieren die Hessen ihre erste Pleite in dieser Conference-League-Saison, vergaben aber selbst leichtfertig die Chance auf einen Erfolg.

Andrija Živković (28.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, Konstantinos Koulierakis (90.+2) traf zum Sieg, Omar Marmoush (68.) konnte für die zwar spielbestimmende, aber offensiv einfallslose Eintracht nur zwischenzeitlich ausgleichen. Nächster Gegner der Hessen, die zum Auftakt einen 2:1-Sieg gegen den FC Aberdeen gefeiert hatten, ist am 26. Oktober der finnische Meister HJK Helsinki.

So lief das Spiel

Neben dem verletzten Kapitän Sebastian Rode fehlte den Hessen auch Mario Götze, der wegen der bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes zu Hause geblieben war. Für den Weltmeister von 2014 rückte Niels Nkounkou in die Startelf. Dem Neuzugang bot sich früh die Chance zur Führung, doch sein Direktschuss aus spitzem Winkel nach Vorarbeit von Farès Chaibi landete nur am Außenpfosten.

Von den Hausherren war offensiv zunächst gar nichts zu sehen. Doch dann jubelten die Griechen plötzlich, als sich Mbwana Samatta mit einer unfairen Aktion gegen Frankfurts Abwehrchef Robin Koch viel Freiraum verschaffte und den Ball ins Tor schob. Nach minutenlangem Videobeweis wurde der Treffer wegen einer Abseitsposition des Schützen jedoch annulliert.

Živković düpierte Trapp

Zehn Minuten später lag der Ball erneut im Eintracht-Tor – und dieses Mal zählte der Treffer. Zivkovic düpierte Trapp mit einem Freistoß von der halbrechten Seite, der im langen Eck einschlug. Frankfurt war um eine schnelle Antwort auf den Rückstand bemüht, doch wie so oft im bisherigen Saisonverlauf agierten die Hessen im Angriff viel zu harmlos. Einzig bei einem Distanzschuss von Ellyes Skhiri musste sich PAOK-Torwart Dominik Kotarski strecken.

Auch nach dem Wechsel wurde das Eintracht-Spiel nicht zwingender. Ein Kopfball-Aufsetzer von Ansgar Knauff und ein Flachschuss von Omar Marmoush stellten Kotarski vor keine großen Probleme. Viel mehr hatte der Europa-League-Sieger von 2022 in der Offensive nicht zu bieten.

Erst ein katastrophaler Fehler von Koulierakis brachte den Bundesligisten zurück ins Spiel. Salonikis Abwehrspieler vertändelte als letzter Mann den Ball gegen Marmoush, der sich die unverhoffte Chance nicht entgehen ließ und mit einem satten Schuss unter die Latte den Ausgleich erzielte.

In der Schlussphase war für die Eintracht sogar der Sieg drin, doch ein Freistoß von Chaibi aus etwa 20 Metern klatschte nur an die Latte. Das rächte sich in der Nachspielzeit, als Koulierakis aus dem Gewühl heraus traf.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website