t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEuropa League

Europa League: Leverkusen nicht zu stoppen – Bayer macht Gruppensieg perfekt


Europa League
Leverkusen nicht zu stoppen: Bayer macht Gruppensieg perfekt

Von dpa, dd

Aktualisiert am 30.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Weiter in Topform: Leverkusens Torschütze Boniface (r.) feiert mit Teamkollege Tapsoba.Vergrößern des BildesWeiter in Topform: Leverkusens Torschütze Boniface (r.) feiert mit Teamkollege Tapsoba. (Quelle: Adam Ihse/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Werkself hat in Schweden keine Mühe mit BK Häcken und qualifiziert sich direkt für das Achtelfinale. Dazu gibt es ein Comeback-Tor.

Bayer Leverkusens irre Serie geht weiter. Die Werkself von Trainer Xabi Alonso gewann am 5. Spieltag der Europa League 2:0 (1:0) bei BK Häcken in Schweden und machte damit den Gruppensieg perfekt. Victor Boniface (14.) und Patrik Schick (74.) trafen für die Gäste, die damit bereits den 18. Plichtspiel-Sieg in dieser Saison feiern konnten. Es war zudem das erste Tor für den zuletzt dauerverletzen Schick seit Februar.

Bayer hat als einziges Team unter den 32 Teilnehmern nun alle fünf Gruppenspiele gewonnen. Zudem feierte der letztjährige Halbfinalist erstmals seit knapp 30 Jahren fünf Europacup-Siege in Folge, mehr waren es nie. Der Erfolg war der 18. im 19. Pflichtspiel der Saison. Am Sonntag steht in der Bundesliga das wegweisende Heimspiel gegen Borussia Dortmund auf dem Programm. Der Vizemeister liegt aktuell zehn Punkte hinter der Werkself zurück.

So lief das Spiel:

Obwohl das Spielfeld am Mittwochabend nach heftigem Schneefall geräumt werden musste, stand die Austragung der Partie nicht auf der Kippe. Bei Anpfiff schneite es bei zwei Grad minus nicht. Zur Pause fielen wieder erste Flocken im altehrwürdigen Stadion Ullevi von Göteborg, der Platz wurde mit zunehmender Spieldauer immer rutschiger. Die Schweden, deren Saison seit dem 12. November beendet ist, begannen trotz zuvor vier Niederlagen und dem ernüchternden 0:4 im Hinspiel mutig und pressten früh.

Bayer hatte die Partie dennoch mit über 60 Prozent Ballbesitz im Griff und nutzte gleich die erste Chance. Nach einer Flanke von Bayern-Leihgabe Josip Stanišić köpfte Boniface am langen Pfosten aus vier Metern ein. In der Bundesliga ist der Nigerianer, der in der Vorsaison noch im Trikot von Saint-Gilles Torschützenkönig der Europa League wurde, seit fünf Spielen oder 449 Minuten ohne Treffer. In seinem Lieblings-Wettbewerb traf er nun in vier von fünf Spielen.

Schick sorgte für die Entscheidung

In der Folge glänzte der Bundesligist aber keineswegs, hatte vor der Pause nur noch eine Chance durch Nathan Tella (22.) und hätte nach einer Unsicherheit von Matej Kovar, der im Europacup wie zuvor in jedem Spiel Stammkeeper Lukas Hradecky ersetzte, sogar fast den Ausgleich kassiert (34.). "Wir spielen seriös, aber die Schweden machen das auch gut", sagte Club-Chef Fernando Carro in der Pause bei RTL.

Alonso verteilte weiter Spielpraxis. Er brachte zur Pause den 18 Jahre alten Noah Mbamba für Boniface oder in der 63. Minute Schick, der elf Minuten später erneut auf Vorlage von Stanišić für die Entscheidung sorgte.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website