t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEuropa League

Mit Eintracht Frankfurts Sieg hat die Rettung des deutschen Fußballs begonnen


Die Rettung des deutschen Fußballs hat begonnen

Ein Kommentar von Andreas Becker

Aktualisiert am 19.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Filip Kostic: Gehörte in Sevilla zu den besten Frankfurtern.Vergrößern des Bildes
Filip Kostić: Gehörte in Sevilla zu den besten Frankfurtern. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)

Der Sieg von Eintracht Frankfurt in der Europa League ist eine bedeutende Zäsur: Endlich könnte der deutsche Fußball wieder richtig spannend werden.

Spieler, die sich in den Armen liegen und Freudentränen weinen. Gestandene Männer, die ausgelassen wie Kinder jubeln. Ein Klubpräsident, der aus dem Pott "saufen" will. Berührende Szenen an einem historischen Fußballabend. Das Stadion in der spanischen Metropole Sevilla bebt, weil die Frankfurter feiern. Und ganz Fußball-Deutschland kann sich der Party anschließen. Denn dieser Sieg macht Hoffnung.

25 Jahre nach den "Eurofightern" vom FC Schalke 04 hat Eintracht Frankfurt die Europa League gewonnen und spielt nun in der kommenden Saison in der Champions League. Ein großer Schritt für die Eintracht. Und ein noch größerer für den deutschen Fußball. Er markiert die Renaissance der deutschen Traditionsvereine.

Werder Bremen und Schalke 04 steigen wieder in die Bundesliga auf, der Hamburger SV kann folgen: Am heutigen Donnerstagabend spielen die Hamburger im Relegations-Hinspiel bei Hertha BSC. Das Nordderby Bremen gegen Hamburg könnte bald auch wieder in der Bundesliga stattfinden.

Die Bayern im Selbstzerfleischungs-Modus

Mit Freiburg, Köln und Union Berlin gehen in der kommenden Saison drei deutsche Teams in der Europa League und der Conference League an den Start, die für eine ähnliche Begeisterung sorgen könnten wie Eintracht Frankfurt.

Diese Teams verstärken ihre Kader – und werfen einen freudigen Blick nach München, wo der FC Bayern seit Wochen im Selbstzerfleischungs-Modus vor sich hin wurstelt: Spieler wollen weg, auch Weltstar Robert Lewandowski steht vor dem Absprung. Es kriselt beim Rekordmeister. Das ist nicht schön für Bayern-Fans, aber eine Chance für den deutschen Fußball: Die Titeljagd in der Bundesliga könnte in der nächsten Saison endlich wieder spannend werden.

Mitreißende Spiele, ein ausgeglichenerer Wettbewerb, begeisterte Fans, die ihre Teams zu neuen Erfolgen anfeuern: Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft des deutschen Fußballs ist endlich zurück. Gut so!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website