DFB legte Prämien fest Das bekommen die DFB-Spielerinnen für den Halbfinaleinzug

Bisher läuft es gut für das Team von Christian Wück. Der Sieg im Viertelfinale hatte auch finanzielle Vorzüge.
Die deutschen Nationalspielerinnen haben sich bei der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz ins Halbfinale gekämpft. Der sportliche Triumph gegen Frankreich im Elfmeterschießen brachte dem Team von Christian Wück auch finanzielle Vorteile. Denn ab dem Viertelfinale gab es für die Stars um Jule Brand "leistungsbezogene Prämien". Das teilte der Deutsche Fußballbund (DFB) vor dem Start des Turniers mit.
Für den Einzug ins Viertelfinale bekam jede Spielerin bis zu 45.000 Euro. Für den Einzug ins Halbfinale gibt es 65.000 Euro. Sollte es die Nationalelf ins Finale schaffen, würde jede Spielerin 90.000 Euro bekommen. Bei einem Final-Triumph in der Schweiz erhält jede Spielerin 120.000 Euro, wie der DFB mitteilte.
Die deutschen Männer hätten für einen Triumph bei der Heim-EM im vergangenen Jahr jeweils 400.000 Euro erhalten, für den Halbfinaleinzug 150.000 Euro. Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann schied aber im Viertelfinale gegen Spanien aus. DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte laut Mitteilung, dass es "auch mehr Leistungsanreize im Frauenfußball" brauche.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa