t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballWM

WM 2018 – Schweden-Star Ekdal vor Deutschland-Spiel: Der Sieg "ist möglich"


Schweden-Star warnt vor DFB-Elf
"Deutschland ist sauer und will uns hoch besiegen"

Aus Nischni Nowgorod berichtet Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 23.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Schaltzentrale im schwedischen Mittelfeld: Albin Ekdal.Vergrößern des Bildes
Schaltzentrale im schwedischen Mittelfeld: Albin Ekdal. (Quelle: Bildbyran/imago-images-bilder)

Für Deutschland ist das Duell gegen Schweden ein Endspiel. Für Schweden ist es die Chance, für eine Sensation zu sorgen. Und sie wissen, wie angeschlagen die DFB-Elf ist.

Am Samstag geht es im Fisht-Stadion von Sotschi zur Sache. Nach der Niederlage gegen Mexiko braucht Deutschland einen Sieg. Mats Hummels sagte der ARD: "Wir müssen jetzt zwei Spiele gewinnen, ansonsten war es das mit der WM." Eine leichte Aufgabe sind die Schweden jedoch nicht. Mit einer starken Abwehr und einem großen Zusammenhalt im Team werden sie die deutsche Mannschaft fordern.

"Das Land war schockiert"

Auch Mittelfeldmann Albin Ekdal vom Hamburger SV ist selbstbewusst. "Keiner wird auf dem Platz stehen und denken, dass wir schon verloren haben. Wir werden selbstbewusst auftreten, und mit etwas Glück können wir auch etwas mitnehmen", sagte er nach dem 1:0 über Südkorea zu t-online.de. Die Favoritenrolle liegt aber trotzdem klar bei Deutschland, meint Ekdal: "Sie sind immer noch das beste Team der Gruppe. Gegen Deutschland zu gewinnen, wird sehr schwer. Wir müssen alles abrufen und 100 Prozent auf den Platz bringen."

Das Spiel zwischen Deutschland und Mexiko haben die Schweden natürlich mit hoher Aufmerksamkeit verfolgt und beim Ergebnis nicht schlecht gestaunt. Auch die Reaktion im Land des Weltmeisters ist an den Skandinaviern nicht vorbeigegangen. Besonders nicht an Ekdal, der seit drei Jahren beim HSV spielt. "Sie müssen unbedingt gewinnen. Die deutschen Fans waren sauer nach der Niederlage und das Land war schockiert."

"Im Fußball ist alles möglich"

Er erwartet eine robuste Spielweise der Deutschen. "Sie werden daher sehr aggressiv auftreten, weil sie sauer sind. Deutschland will uns wahrscheinlich sehr hoch besiegen." Doch die deutsche Angriffswelle wollen die Schweden nicht einfach so über sich ergehen lassen. Ekdal glaubt an die eigene Stärke im Verteidigen des eigenen Tores. "Wir haben eine sehr gute Defensive und stehen sehr kompakt, bieten unseren Gegnern kaum Räume."

Die Statistik gibt Ekdal recht. Inklusive des Südkorea-Spiels hat Schweden nur vier Gegentore in den letzten zehn Länderspielen kassiert. Doch der zentrale Mittelfeldspieler der "Tre Kronor" merkt an: "Aber Deutschlands Offensive ist nochmal ein anderes Level."

Trotz der deutschen Favoritenrolle bleibt Ekdal selbstbewusst und positiv. Mit einem Punkt würde Schweden nicht nur Deutschland am Rande eines WM-Aus' haben, sondern sich auch die Chance auf den Gruppensieg offenhalten. Auf die Frage, ob er das für realistisch hält, antwortet er: "Im Fußball ist alles möglich."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website