t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

Nach Debakel bei WM 2018: Jogi Löw & Co. zur Krisensitzung beim DFB


Löw: Krisensitzung beim DFB

Von dpa
Aktualisiert am 18.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Bundestrainer Jogi Löw auf dem Weg zur DFB-Zentrale in Frankfurt: Jetzt beginnt für ihn die Aufarbeitung des WM-Debakels.Vergrößern des BildesBundestrainer Jogi Löw auf dem Weg zur DFB-Zentrale in Frankfurt: Jetzt beginnt für ihn die Aufarbeitung des WM-Debakels. (Quelle: Andreas Arnold/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Warum ist die deutsche Mannschaft bei der WM historisch früh gescheitert? Bundestrainer Löw und seine Assistenten analysieren ihre Fehler. Die Öffentlichkeit muss aber noch warten.

Drei Wochen nach dem WM-K.o. hat sich Joachim Löw zu Gesprächen mit Oliver Bierhoff in der DFB-Zentrale getroffen. Mit der gesamten Sportlichen Leitung will der Bundestrainer am Mittwoch und Donnerstag in Frankfurt die Analyse des historischen WM-Scheiterns der Nationalmannschaft vorantreiben, hieß es vom Deutschen Fußball-Bund. An dem Zwei-Tages-Treffen ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nur die Sportliche Leitung beteiligt, nicht aber die DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel.

Seit Wochen keine Äußerungen mehr vom Bundestrainer

Das Meeting sei Teil des vereinbarten Aufarbeitungsprozesses, an dessen Ende Löw und Bierhoff bis zum 24. August die Grundlagen für einen Neuanfang des gestürzten Weltmeister-Teams präsentieren müssen. An diesem Zeitplan ändere sich derzeit nichts, hieß es vom DFB. Zwei Wochen später startet die Nationalmannschaft am 6. September in München gegen den neuen Weltmeister Frankreich in der Nations League in die nächste Länderspielsaison.

Löw betrat am Mittwoch wortlos die DFB-Zentrale. Seine letzte öffentliche Äußerung machte er am Tag nach dem Vorrunden-K.o. bei der Rückkehr aus Russland. "Es gibt ja nicht nur einen Grund oder die einzige Sache, die zum Scheitern beigetragen hat, es gibt ja mehrere Gründe, die müssen wir aufarbeiten. Das ist meine Verantwortung, das zu tun", sagte er damals am Frankfurter Flughafen.

DFB zweifelte nicht an Löw

Fünf Tage später folgte von Löw das Signal, dass er seinen kurz vor der WM bis 2022 verlängerten Vertrag erfüllen will. "Ich möchte nun auch mit ganzem Einsatz den Neuaufbau gestalten. Ich werde gemeinsam mit meinem Team analysieren, Gespräche führen und zum Start der neuen Saison die richtigen Schlüsse ziehen", wurde der 58-Jährige damals in einer Pressemitteilung des DFB zitiert.

Grindel hatte mit Rückendeckung des gesamten DFB-Präsidiums Löw und Bierhoff das Vertrauen ausgesprochen und das Duo auch mit der Aufarbeitung des WM-Debakels beauftragt. In Russland hatte das DFB-Team nur gegen Schweden 2:1 gewonnen und nach Niederlagen gegen Mexiko (0:1) und Südkorea (0:2) erstmals in der WM-Geschichte die Vorrunde nicht überstanden.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website